Ist die Canis - Major - Zwerggalaxie ein Teil der Milchstraße?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Speziell in diesem Fall kann ich dir keine konkrete Antwort liefern, aber im gesamtastronomischen Kontext sind folgende Überlegungen immer wichtig im Hinterkopf zu haben:

Solche Bilder (seien es Illustrationen oder Teleskopaufnahmen) sind immer Momentaufnahmen eines extrem dynamischen und bewegungsreichen Universums. Würde man sich das im Zeitraffer anschauen, (z.B. 1000 Jahre pro Sekunde), würde man wahrscheinlich besser verstehen was da passiert. Canis Major ist wahrscheinlich eine Galaxie die auf unsere gestoßen ist und durch die Gravitationskräfte gerade auseinandergerissen, und irgendwann mit unserer verschmelzen wird. Ob sie zur Zeit noch als eigene Galaxie gilt oder zu unserer gezählt werden kann, ist in ein paar Millionen Jahren schon wieder ganz anders zu bewerten.

Die Canis-Major-Zwerggalaxie im Sternbild Großer Hund (lateinisch Canis Major) ist nach dem heutigen Stand der Forschung die der Milchstraße nächst gelegene Nachbargalaxie.

Ihr Abstand vom Zentrum der Milchstraße beträgt 42.000 Lichtjahre — das sind nur etwa 80 Prozent des Abstandes der Sagittarius-Zwerggalaxie, die vor der Entdeckung der Canis-Major-Galaxie als nächster Nachbar der Milchstraße galt.

Die Canis-Major-Zwerggalaxie liegt vom Sonnensystem etwa 25.000 Lichtjahre entfernt. Das Sonnensystem liegt der Canis-Major-Zwerggalaxie somit ein klein wenig näher als dem Zentrum der Milchstraße (ca. 27.000 Lichtjahre).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Canis-Major-Zwerggalaxie

nein, selbst die beiden magellanschen wolken sind nicht teil unserer milchstraße, aber sie gehören wie die andromeda und auch diese zu unserer sog. "lokalen gruppe" von "naheliegenden" galaxien, die gravitativ eng miteinander verbunden sind, wobei naheliegend etwas untertrieben ist.

und "billionen" von sternen enthält keine einzige galaxie, große schon etliche milliarden aber keine 4stelligen milliardenwerte.

außerdem ist diese darstellung symbolisch und wirft leider etablierte astronomische dinge laienhaft durcheinander.

Woher ich das weiß:Hobby
Immerhin wird diese kleine Galaxie auch durch die Gezeitenkräfte der Milchstraße beeinflusst ?

Ganz exakt. Und zwar durch Weltraumebbe und Weltraumflut.