Warum sehen wir bei dem Foto vom Schwarzem Loch keinen Jet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Sieht man wenn man genau hinschaut ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
 - (Physik, Universum, Astronomie)
Raph101  11.04.2019, 21:11

Sie sind aus mehreren Gründen deutlich dunkler. Der größte Grund dafür ist wahrscheinlich, dass der Großteil des Jets keine Strahlung im Radiobereich aussendet.

Wie diese „Jets“ genau entstehen, ist für Astronomen immer noch ein Rätsel. Es gibt theoretische Modelle dazu, dass die Energie der Jets von der Masse und dem Drehmoment eines Schwarzen Lochs, sowie von dem magnetischen Feld am Ereignishorizont abhängen. Gesichert ist das nicht. Es gibt aber einen direkten Zusammenhang zwischen der Leuchtkraft im Gammastrahlungsbereich des schwarzen Loches, die als Maß für die Energie des Jets dient, und der Leuchtkraft der auf das Schwarze Loch zuströmenden Materie.

Dazu wären aber andere Aufnahmen nötig um die Gammastralung sichtbar zu machen.

Zunächst wäre zu beachten, dass es sich nicht um ein Foto handelt. Das Bild ist aus Radioteleskopdaten künstlich erzeugt. Und wenn im sichtbaren Licht ein Jet zu sehen ist, muss das auf einer gegebenen Radiowellenlänge nicht auch so sein.

Weil die Ausbrüche der Jet-Streams nahe des Schwarzen Lochs im Röntgenbereich sichtbar sind. Erst weiter Außen werden sie im sichtbaren Bereich reflektiert.

Dazu gibt es viele Spekulationen. Deshalb lasse ich das hier weg.