Schwarzes Loch ein Portal in eine andere Dimension?

10 Antworten

Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie (ART) ist unsere bisher mit Abstand genaueste Theorie, wo es um kosmischer Strukturen geht.

Sie hat die Form eines Systems von Differentialgleichungen. Schon die ersten Versuche, es zu lösen, haben uns die Existenz Schwarzer Löcher nahe gelegt (durch Ergebnisse astronomischer Beobachtung indirekt nachweisbar waren sie erst Jahrzehnte später). Heute glaubt man, dass sich im Zentrum jeder nicht allzu kleinen Galaxis ein Schwarzes Loch findet.

Man versteht darunter eine Stelle im Weltraum, gegen die hin die Konzentration von Masse und Energie über alle Grenzen steigt, d.h. in hinreichend kleiner Umgebung jener Stelle jeden nur denkbaren endlich Wert überschreitet (den Wert "unendlich" selbst gibt es nicht).

So jedenfalls sagt Einsteins Theorie. Genau deswegen aber muss diese Theorie selbst zugeben, dass sie uns über die Verhältnisse im Zentrum eines Schwarzen Lochs eben NICHTS Vernünftiges mehr sagen kann: Über jene Stelle selbst kann sie nicht mehr sprechen. Manche Physiker vermuten, dass es dort zur Geburt neuer Welten kommt, aus denen heraus man dann aber die alte - unsere - nicht mehr kontaktieren kann.

Diese Vermutung ist gemeint, wenn jemand davon spricht, Schwarze Löcher könnten Portale hinein in andere Welten sein.

grtgrt  08.03.2016, 16:16

Wer von Portalen hinein in andere Dimensionen spricht, meint damit Portale hinein in andere Welten.

Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt, dessen Gravitation so extrem stark ist, dass aus diesem Raumbereich keine Materie und kein Lichtsignal nach außen gelangen kann. Nach der Allgemeinen Relativitätstheorie verformt eine ausreichend kompakte Masse die Raumzeit so stark, dass sich ein Schwarzes Loch bildet.

Es bildet sich im Außenraum  ein durch den Ereignishorizont charakterisiertes Raumgebiet, in das Materie nur hineinfallen, aber nicht wieder hinausgelangen kann („Loch“) und das auch eine elektromagnetische Welle, wie etwa sichtbares Licht, niemals verlassen kann (daher „schwarz“).

Ein Schwarzes Loch ist alles was eine höhere Dichte als rund 1,4*10^20 kg/m³ hat. Bedeutet: egal was, wenn es diese Dichte hat oder dazu gebracht wird, ist es / wird es, zu einem Schwarzen Loch.

Dann entsteht ein Ereignis Horizont, welcher der „Sichtbare“ Bereich wäre und in der Mitte hätte man wohl ein Punkt, mit den Maßen der Plancklänge, wo unsere Physik nichts gescheites angeben kann.

Ob dort Energie in eine andere Welt / Universum / Dimension gezogen wird kann man nicht mit Absolutheit sagen. Vermutlich aber eher nicht. Dann müssten Schwarze Löcher Masse verlieren und das konnte nicht „beobachtet“ werden.

https://youtube.com/watch?v=F_Gip7mqfvg

twentyfingaz
Fragesteller

Krasses Video !!

Ich verstehe nicht, warum es dann immer in einer unbekannten Dimension enden muss. Wenn Materie und Energie aufgrund der eigenen Schwerkraft zusammengedrückt wird, ist das für mich ein völlig natürliches (wenn auch sehr extremes) physikalisches Ereignis. Wieso sollte man dann plötzlich im "Taka-Tuka-Land" landen?? Was ist mit der unbekannten Dimension überhaupt gemeint?

twentyfingaz
Fragesteller

Diese andere bzw unbekannte Dimension ist keine Fantasievorstellung bzw Sci-Fiction. Deren Existenz ist eine wissenschaftliche Annahme.
Ich fände es daher durchaus natürlich wenn ein Loch in eine Dimension gerissen werden könnte. Denn das schwarze Loch und seine immense dichte Masse erzeugt ein unglaubliches Gewicht, was ja den Raum so extrem krümmt dass sogar licht hineinfällt (umgangssprachlich: Anziehungskraft). Und das Universum ist voll mit schwarzer Materie. Und daraus besteht unsere Dimension bzw unsere Dimension besteht nicht aus nichts. Wieso also sollte eine so schwere Masse, dass den Raum so extrem krümmt, nicht irgendwann ein loch in die Dimension reißen können. Ich meine Krümmung hin oder her, wie elastisch ist unser Universum?

Weltraumdackel  08.03.2016, 12:20
@twentyfingaz

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass diese Dimension im Bereich der Quantenmechanik liegen könnte. Das sind kleinste und seltsame Vorgänge, die sich auch die klügsten Wissenschaftler nicht wirklich erklären, sondern lediglich hinnehmen können. Die populären Science-Fiction Vorstellungen á la Star Trek werden sich sicher nicht dahinter verbergen.

NutzlosAlpha  08.03.2016, 13:27
@twentyfingaz

Und daraus besteht unsere Dimension bzw unsere Dimension besteht nicht aus nichts.

Unsere Dimension? Das hört sich für mich so an, als gäbe es nur eine. Vielleicht solltest du erstmal auf den Punkt bringen, was genau du mit Dimension meinst. Tipp: Dimensionen sind nicht andere Welten oder Universen, sondern Freheitsgrade, die eine Sache haben kann. Und in unserem Universum haben diese Freiheitsgrade auch Namen:

Länge, Höhe, Breite und Zeit.

celik334  11.08.2023, 20:06

Das liegt daran dass Schwarze Löcher zwar natürlich sind aber so extrem dass sie unsere physikalischen Gesetze "überschreiten". Sie sind in gewisser Weise so extrem wie der Urknall in ihrer Singularität und aus dem Grund könnten sie ein Tor zu anderen Universen sein. Klar würden wir sowas niemals beweisen oder gar erklären können. Spekulationen sind das einzige was geht. Max Planck war der Begründer dieser Extremen Grenzen des Universums wie die Planck Länge, Lichtgeschwindigkeit und Planck Temperatur. Alles was über diese Mengen hinaus geht, kann nicht erklärt oder mit unserer Physik beschrieben werden. Deshalb da unsere Physik darauf nicht anwendbar ist, muss es ja andere Physikalische Gesetze geben und somit ein anderes Universum. (So einige Wissenschaftler)

Nein das ist nicht möglich. Ein schwarzes Loch ist ein z.B Stern der in einer Supernova geendet hat. Wenn das Wasserstoff von Sternen ausgeht, dann bläht sich der Stern immer weiter aus bis er explodiert. Ein schwarzes Loch bleibt übrig. Wenn man in die Nähe kommt dann bleibt man sozusagen einfach stehen denke ich. Gravitation wirkt sich auch auf die Zeit aus. E=mc2. Weil ein schwarzes Loch so massereich auf einem kleinen Raum ist, ist die Zeit sehr gekrümmt. Man wir wegen der Gravitation zerrissen sag ich mal

twentyfingaz
Fragesteller

Ja aber kann es denn nicht sein dass diese krasse Energie (soviel Masse im Engstem Raum = Energie) so schwer ist, dass es ein Loch in die Dimension reißt?

nematode  08.03.2016, 17:39
@twentyfingaz

Mehr als drei Dimensionen können wir uns nicht vorstellen. Aber mal das Ganze etwas reduziert:

Nehmen wir mal eine (geometrische) Fläche. Was muß geschehen, um dahinein ein "Loch" zu reißen? Es versagt unsere Vorstellungskraft völlig. Und "Der Gamer 456" hat völlig recht: Es ist alles nur Spekulation; nichts ist bewiesen. Unser Hirn ist zum Überleben in der Wildnis (und auf Autobahnen) gebaut. Ggf. finden wir auch irgendwelche mathematischen Konstrukte. Die "zeigen" und dann was, was wir aber nicht verstehen.

DerGamer456  07.03.2016, 22:28

Kann man nur spekulieren. Es gibt keine Beweise