Schwarze Löcher = Tor in die nächste Dimension?

Gravitation - (Physik, Wissenschaft, Universum)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Arthur453,

was stellst du dir eigentlich unter einer "nächsten" Dimension vor?

In der Mathematik ist das eindeutig definiert: eine Strecke ist eindimensional. Eine dazu rechtwinklige Koordinate spannt eine zweidimensionale Fläche auf. Dazu eine rechtwinklige Koordinate und man hat einen Raum - aus einer Strecke wird ein Quadrat, aus dem Quadrat ein Würfel. Die Mathematik geht aber noch weiter, nämlich mit einer Koordinate rechtwinklig zum Raum, entzieht sich zwar unserer Vorstellung, aber das ergibt einen Hyperraum - wenn es eine zusätzliche, räumliche Dimension ist. Muß aber nicht - man kann auch eine Zeitdimension hinzufügen - auch zur Fläche, womit man Flächenzeit, analog zur Raumzeit, oder als 5.Dimension Hyperraumzeit hätte.

Ich habe aber den Verdacht, du hast den Begriff Dimension nicht mathematisch benutzt?

In der Philisophie meint er etwas ganz anderes - Dimension der Liebe, etc. - vielleicht auch einen völlig anderen, von unserem unabhängigen Raum?

Hinter den Ereignishorizont (EZ) eines Schwarzen Loches (SL) können wir nicht sehen und unsere Berechnungen sind zweifelhaft. Daß die Relativitätstheorien nicht für Singularitäten gelten ist inzwischen allgemein klar. Aber wie nahe an einer Singularität sind sie noch korrekt? Gelten sie überhaupt noch hinter dem EZ?

Wenn ja, wie weit dahinter?

Im Kern eines SL gilt die einsteinsche Relativität ganz sicher nicht, denn die Gleichungen wollen uns weismachen, daß wir es dort mit einer Singularität zu tun haben, die es in der realen Physik aber nicht gibt. Insofern können wir auch nichts zur Ausdehnung dieser Singularität sagen.

Schwarzschild hat nicht nur den Schwarzschildradius berechnet, er stellte auch verwirrt fest, daß die Zeitdimension sich innerhalb besagtem Radius zu verdrillen scheint und quasi räumlich wird. Aber das sind andererseits Lösungen von Gleichungen, die mit zunehmender Nähe zur Singularität ihre Gültigkeit verlieren.

Das gleiche gilt auch für Weiße Löcher, die die Allg. Relativität zuzulassen scheint, aber im beobachtbaren Universum existieren sie auf keinen Fall. Sieht eher nach falsch angewandter Mathematik aus: ein Quadrat mit F = a² ist ja auch korrekt, aber a = sqrt (F) ergibt 2 Lösungen, wobei die negative Strecke in der Praxis keine Anwendung findet.

Zurück zu den Dimensionen: wenn innerhalb eines SL die Zeit verdrillt und zum Raum wird, dann haben wir dort tatsächlich keine Raumzeit, sondern vielleicht einen vierdimensionalen Hyperraum? Kann aber auch sein, daß die Dimensionen im Kern so gestaucht werden, daß sie sich analog zu den Extradimensionen der Stringtheorie aufrollen - dann bliebe nur ein Sammelsurium eindimensionaler Kreise?

Philosophisch betrachtet ist ein SL aber fast schon ein eigenes Mini-Universum: rein geht zwar, aber nicht wieder raus. Und selbst hinein wird alles in seine subatomaren Bestandteile aufgelöst und schließlich sogar die - dann bleiben nur noch Wellenfunktionen in extremer Verdichtung.

Zu deiner Frage: such dir eine Antwort aus, oder überlege dir noch eine weitere - die Metaphysik läßt dir diese Freiheit. Das aber in die Physik zu portieren verlangt auch die Möglichkeit einer Überprüfung, der Falsifizierbarkeit.

Gruß

--------------------------------------------------
Ach, das mit dem Wurmloch (Einstein-Rosenbrücke) - das ist auch wieder eine Lösung, die nicht beobachtet werden kann. Ob selbiges existiert ist somit reine Spekulation - in einem Science-Fiction-Roman kannst dich ihr aber bedienen

Arthur453
Fragesteller

Wow, danke für die ausführliche Antwort. Hat mich zum nachdenken angeregt

MrSlime854  17.06.2020, 08:29

Ich finde soetwas sehr interessant es kann ja trozdem sein das es in eine spiegelebene ist oder ein portal wir halten dies aber nicht aus genauso wie unsere gegenstände deswegen werden sie auch so zerquetscht... Niemand kann ja 100 % bestätugen zu wissen was ein schwarzes loch ist und was es macht .

Wie du wahrscheinlich selbst weißt kann man über sogenannte Einstein-Rosenbrücken an einem völlig anderen Punkt im Universum wieder herauskommen wenn man die Singularität selbst vermeidet.

Ebenso gibt es die Theorie der weißen Löcher welche allerdings gegen die Hauptsätze der Thermodynamik verstößt

Auch sind Zeitreisen möglich, allerdings nur in die Zukunft. Ob schwarze Löcher das Tor zu einer anderen Dimension sind? Dafür haben wir zuwenig Ahnung um eine stichhaltige Aussage zu machen.

MrSlime854  17.06.2020, 08:30

Ich wills auch nicht herausfinden da ich dann ziemlich tot bin

Quanten sind miteinander verschränkt. Das ist ebenfalls sehr interessant. Sie verhalten sich in der Hinsicht wie schwarze Löcher nur auf kleinster ebene.

Das heisst es entsteht eine Krümmung der Raumzeit. Das bedeutet für mich, dass wir theoretisch die möglichkeit haben (welche bisher noch unerforscht ist) und zu beamen oder zu teleportieren.

Schwarze Löcher, Gravitation und das Universum sind schon sehr spannend und mysteriös.

Ja, die Hypothese, dass man durch ein schwarzes Loch einen niedriger-dimensionierten Raum betritt, ist bereits bekannt und wurde mathematisch von einigen Physikern hergeleitet, widerspricht aber manchmal anderen Aspekten. So gibt es die Vorstellung, dass unser 3-dimensionale räumliche Universum der Ereignishoriziont (+ Zeit) das Innere des Ereignishorizonts eines 5-dimensionalen Universums ist, und dass man - bei Betreten eines schwarzen Loches in unserem Universum in ein zweidimensionales Universum einsteigt. Der Film Interstellar nimmt dieses Thema ja sehr gut auf. Aber es sidn eben zur Zeit alles Hypothesen und Spekulationen. Gewissheit herrscht hier nicht.

Ich denke nicht. Denn die Masse von Schwarzen Löchern wird nicht kleiner, ausser durch Hawking-Strahlung. Wenn es ein Durchgang in eine andere Dimension oder ein Wurmloch wäre, dann würde das schwarze Loch Masse dahin abgeben.