Kann ein Schwarzes Loch ein Portal durch Raum und Zeit in ein paralleles Universum führen?

6 Antworten

So ein Portal begänne in einem "Schwarzen Loch" und das ist vorallem eins: kein Loch. Betrachten wir den Übergang zu einem Schwarzen Loch, so haben wir einen Himmelskörper bspw. wie die Erde, der aufgrund seiner Gravitation eine erhebliche Schwerkraft ausprägt. Vergrößere ich den Himmelskörper, so habe ich bspw. eine Sonne/einen Stern mit noch größerer Gravitation. Füge ich noch mehr Masse hinzu, entstehen schwere Sterne wie bspw. Neutronensterne und schließlich mit immer mehr Masse ein sehr massiver Stern, dessen Gravitation so groß ist, dass selbst Licht ihm nicht mehr entkommt.

Er wirkt wie ein schwarzes Loch.

Es ist aber im Besondern ein sehr, sehr, sehr massiver Himmelskörper. Da kann ich nicht "irgendwie hindurch" marschieren.

In diesem Zusammenhang wird die Möglichkeit eines "Wurmlochs" zu dsikutieren sein, aber dieses ist auch nur ein häufig missverstandener Ausdruck, er sollte als Bild nur an einem 3D-Modell (Apfel) zeigen, wie sich eine Einstein-Rosen-Brücke im 4D-Raum verhalten würde. Damit würde über Raum und Zeit "hinweg" ein Schwarzes Loch an ein Weißes Loch angedockt werden.

Und dann kommen wir zum Problem bei dem Missverständnis zum "Wurmloch": Es ist auch wieder kein Loch. Es ist im Besonderen nicht leer. Und es beginnt in einem Schwarzen Loch (s.o.). Das ist eine – euphemisch gesagt – ungesunde Konstellation. Wie will ich den die Gezeitenkräfte beim Sturz in ein Schwarzes Loch überstehen? Nur um das noch einmal klar zu sagen: Der Gravitationsgradient wird so groß, dass alles "spaghettisiert" wird, was hineingelangt.

Physikalisch möglich ist es also – aber nach unserem Kenntnisstand weder benutzbar, noch je beobachtet, denn: Irgendwo muss ein extrem helles, Masse auswerfendes Weißes Loch als Gegenstelle sein. Haben wir einfach noch nicht gefunden oder gibt es wahrscheinlich gar nicht.

Ergo, mathematisches Modell für ein 4D-Objekt, im Allgemeinen ist der Name irreführend und konnte physikalisch nicht beobachtet werden. Und dient nicht als Protal nirgendwohin.

Hallo Schlachter4062,

dass man in ein Schwarzes Loch definitionsgemäß nicht hineingucken kann, führt natürlich zu Spekulationen darüber, was dahinter stecken könnte.

Aber das sind sie eben auch: Purer Spekulatius. Man kann sie nicht überprüfen, ohne selbst in ein Schwarzes Loch zu fliegen, und wenn man dort nichts anderes als nur den Tod findet, is' doof.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja. Bin kein Astrophysiker, aber theoretisch ist es möglich das ein Schwarzes Loch auch als eine Art Wurmloch fungiert. Da es den Raum und die Zeit krümmt.

Man könnte beispielsweise annehmen, dass sich auf der anderen Seite ein Weißes Loch befindet, was die eingesogene Masse des Schwarzen Lochs wieder ausstößt.

Ich hoffe das hat dir geholfen!

Beste Grüße.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Theorien zu Multiversen die weder durch die alte noch die neue Urknalltheorie verneint werden.

Nach unserem gegenwärtigen Verständnis der Physik gibt es keine klaren Hinweise darauf, dass ein Schwarzes Loch ein Portal durch Raum und Zeit zu einem parallelen Universum sein kann. Obwohl Schwarze Löcher die Raumzeit stark verzerren und einige Theorien der Physik - wie die Stringtheorie und die Quantengravitation - die Möglichkeit von Paralleluniversen oder Multiversen vorschlagen, bleibt dies ein Thema der Spekulation und Hypothese.

Es gibt viele offene Fragen und komplexe mathematische Modelle, um das Verhalten von Schwarzen Löchern zu beschreiben, und unser Verständnis davon, wie sie sich verhalten, ist immer noch unvollständig. Wissenschaftler arbeiten kontinuierlich daran, unser Verständnis des Universums und seiner Phänomene zu erweitern, aber es gibt keine konkreten Beweise dafür, dass Schwarze Löcher als Portale zu anderen Universen fungieren können.