Könnte ein schwarzes Loch ein anderes Universum in sich tragen?

6 Antworten

Ich weiß, dass meine hier formulierte Antwort bei Vielen auf heftiige Ablehnung stoßen wird. Ich berichte hier über eine Phase meines Lebens, in der ich "seltsame Gedanken" hatte, welche mir auch Aufenthalte in der Psychiatrie einbrachten. Eine meiner Bestrebungen damals war auch, mir die "gekrümmte Raumzeit" des Universums ganz anschaulich vorzustellen. Dabei kam ich durchaus auch auf die Idee, dass man sich Schwarze Löcher im Prinzip nicht nur aus der "Aussensicht", sondern auch aus der "Sicht von innen" vorstellen kann. Das erfordert zwar so etwas wie einen "geistig-geometrischen Kopfstand" - aber für mich war das keine allzu große Hürde, denn schließlich habe ich Mathematik, Physik und Kosmologie studiert.

Zwar bin ich nicht dazu gekommen, alle meine diesbezüglichen Überlegungen zu Papier zu bringen oder gar zu veröffentlichen - aber trotzdem denke ich jetzt (viele Jahre später) immer noch, dass ich damals wohl nicht komplett auf einem "Holzweg" war. Time will show ... eventually.

verreisterNutzer  26.07.2021, 13:56

Sehe ich auch so. Viele gehen zu mit zu weltlichem Gedankengut an die Physik heran

rumar  26.07.2021, 18:58
@verreisterNutzer

Wahrscheinlich hast du nicht ganz verstanden, was ich da formulieren wollte. Mir ging es damals bei diesen Überlegungen nur darum, einen Schritt von unserer gewohnten "euklidischen" Sicht der Geometrie zu einer nicht-euklidischen (der Geometrie der Allg. Relativitätstheorie), aber trotzdem anschaulichen zu machen. Also nichts mit "nicht weltlich" oder so !

Roderic  15.08.2021, 02:03
Dabei kam ich durchaus auch auf die Idee, dass man sich Schwarze Löcher im Prinzip nicht nur aus der "Aussensicht", sondern auch aus der "Sicht von innen" vorstellen kann.

Damit bist du nicht der einzige.

Die Vorstellung, daß das, was wir als Universum wahrnehmen, eine kleine begrenzte Raumregion mit hyperbolischer Geometrie im Inneren eines gigantischen schwarzen Loches ist, ist durchaus plausibel.

Ein Schwarzes Loch wird immer gerne als mystisches Objekt betrachtet, als Tor zu anderen Dimensionen etc...

Die Realität ist aber anders. Ein Schwarzes Loch (so komplex das Thema auch ist) ist ein natürliches Objekt, ein Stern der aufgrund seiner hohen Masse und geringen Größe extrem zusammengedrückt wurde. Keine andere Dimension, keine Einhörner oder Fabelwelten dahinter.

Nicht wirklich voraus gesetzt man überlebt ein schwarzes Loch besteht die Möglichkeit in ein anderes Universum transportiert zu werden aka Multiversum die Multiversum Theorie ist bis jetzt nicht wiederlegt oder belegt aber das wäre Möglichkeit

verreisterNutzer  26.07.2021, 00:59

Zum Multiversum stimme ich zu, dies existiert wahrscheinlich. Jedoch meine ich ein schwarzes Loch, in einem schwarzen Loch, in einem schwarzen Loch…, dass es quasi in sich gebunden fort existiert.

Hey,

soweit ich weiß ist das zumindest nicht ausgeschlossen.

Aktuell ist das aber unbekannt und man muss das ganz klar als Spekulation sehen. Mathematisch verboten ist es wohl nicht, aber das heißt nicht, dass es wahr ist.

Warten wir einfach mal ab, bis die GUT https://en.wikipedia.org/wiki/Grand_Unified_Theory da ist, dann lässt sich da evtl. etwas ableiten, auch wenn wir niemals Informationen aus einem schwarzen Loch gewinnen können.

Gruß

verreisterNutzer  26.07.2021, 00:46

So könnte ich mir eine befriedigende Vorstellung des Seins erklären, welches in Ewigkeit existiert. Spekulation: Ein Universum existiert. Es bildet schwarze Löcher. Dies wird davon zerstört, bis es nicht mehr existiert. Dies passiert in jedem dieser schwarzen Löcher, fortlaufend. Das die Gravitation dort unendlich ist, wird alles wieder eins, bis es sich dann wie in unserem Universum durch einen Urknall, welcher zeitlich relativ sofort passiert und die Teilchen und alle anderen Kräfte differenziert. Der Sinn dessen bleibt immer noch offen, leider.

AldoradoXYZ  26.07.2021, 00:51
@verreisterNutzer
 Ein Universum existiert. Es bildet schwarze Löcher.

Das erklärt aber nicht woher das erste Universum kommt, nur, dass Du eine unendliche Kette hast.

 Der Sinn dessen bleibt immer noch offen, leider.

Ich verstehe nicht, wie man in so aufgeklärten Zeiten noch immer nach "Sinn" fragen kann. "Sinn" ist ein rein menschlicher Begriff, das Universum selbst hat keinen Sinn, kennt sowas gar nicht. Es existiert, es wird zerstört und es ist ihm egal. Das Universum denkt nicht, schreibt keinen Sinn zu.

Du als Mensch gibst Sinn, ganz wie Du willst. Also wenn Du für dein Leben Sinn willst, dann denk dir einen aus und verfolge deine Ziele. Das Universum hat dir ein Gehirn gegeben um genau das zu machen (ohne die Absicht natürlich, das Universum hat auch keine Absichten xD )

Nur weil Menschen gewisse Attribute haben, wie Wünsche, Vorstellungen, Absichten, Wünsche, Streben nach Sinn, heißt das nicht, dass man das auf das Universum übertragen kann, oder sollte.
Bei einem Stein auf dem Mars fragt auch keiner welchen Sinn der hat.

Gruß

verreisterNutzer  26.07.2021, 00:57
@AldoradoXYZ

Deine Argumentation ist völlig korrekt. Vielleicht stelle ich eine andere Frage, die genauer beschreibt, was ich meine: Wieso hat sich das Universum in seine Existenz geworfen. Natürlich ist Existenz nur ein an Sprache gebundener Ausdruck. Trotzdem hoffe ich verstehst du meine Intention.

verreisterNutzer  26.07.2021, 01:01
@AldoradoXYZ

Ja, das anthropische Prinzip erklärt es super! Nur leider lässt es Unbefriedigung (zumindest in mir) zurück.

Des weiteren denke ich nicht, dass man Gravitation dort untergebracht bekommen wird.

AldoradoXYZ  26.07.2021, 01:05
@verreisterNutzer

Die GUT wird die Gravitation enthalten, oder es ist nicht die GUT.

Und man muss nur überlegen wie weit die Wissenschaft vor 200 Jahren noch war und wo wir jetzt stehen. Wir haben gewaltige Fortschritte gemacht.

Ich habe Schwierigkeiten einzusehen, dass wir bereits am Ende angekommen sind und das zufälligerweise genau jetzt der Fall sein sollte.
Viel wahrscheinlicher ist, dass wir mitten beim Aufstieg des Wissensberges sind.

Und realistisch betrachtet fehlt uns nur die passende Mathematik. Das kommt.

Gruß

verreisterNutzer  26.07.2021, 01:10
@AldoradoXYZ

Also die starke Kernkraft, wird sie auf jeden Fall noch schaffen. Aber da die Gravitation kein Wechselwirkungsteilchen besitzt und eher als Scheinkraft fungiert, ist sie anders einzuordnen, obwohl sie sich auch grundlegend auf unsere Welt auswirkt. Es macht für mich nur keinen Sinn, da die Differenzierung der Dinge, wie wir sie wahrnehmen, allein durch die Wechselwirkungsteilchen verbunden bleiben. Somit, auch wenn es auf uns wirkt, als wären es differenzierte Zustände, eins bleiben.
Lg

Blume8576  26.07.2021, 06:14

Laut Einstein ist ein Schwarzesloch ein kolaierter Stern.

Seine Masse ist zu einem extrem dichten Klumpen komprimiert.

Dieser Klumpen wird immer gröser weil er weitere Materie anzieht.

Wie jemand auf die Idee kommt das da ein Universum drinn sein könnte ist mir ein Rätsel.

AldoradoXYZ  26.07.2021, 10:45
@Blume8576

Hey,

ich denke mal das geht auf das https://en.wikipedia.org/wiki/Holographic_principle zurück.

Zusammen damit, dass auf der Oberfläche eines schwarzen Loches sämtliche Informationen kodiert sein können: https://en.wikipedia.org/wiki/Black_hole_information_paradox

ergibt sich die Vermutung, dass dort ein neues Universum entstehen könnte.

Das muss aber alles noch geklärt werden. Zu sagen "ein schwarzes Loch ist einfach nur ein Klumpen sehr dichter Materie" trifft es jedenfalls nicht ganz.

Dieser Klumpen wird immer gröser

Allein das ist schon sehr fraglich. In einem schwarzen Loch wird Zeit raumartig und die Raumdimensionen zeitartig (nur eine Richtung). Da ist die Frage was "größer" überhaupt bedeutet. Gilt es zu klären.

Gruß

Nope. Die Dichte im Schwarzen Loch ist einfach zu hoch, um noch "einfache" Materie zu enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
verreisterNutzer  26.07.2021, 11:44

hm vielleicht unendlich hoch, sodass alles eins wird?

MacMadB  26.07.2021, 13:49
@verreisterNutzer

Jetzt bewegen wir uns im Bereich der Märchen, denn das ist jetzt frei erfunden und alles weitere kann dann auch frei erfunden werden. Märchen, hatl.

rumar  26.07.2021, 13:04

Die Bedeutung von "Dichte" kann sich angesichts der radikal veränderten (4D-) geometrischen Verhältnisse innerhalb des Ereignishorizonts eines SL allenfalls drastisch ändern.