Was passiert, wenn man in ein Schwarzes Loch fliegt?

10 Antworten

soweit wir die physik verstehen (also solange keine quanteneffekte der gravitation relevant werden, kurz vor der singularität) passiert lokal nicht wirklich was besonderes.

irgendwann werden halt die gezeitenkräfte immer stärker, dann wird's ungemütlich (du wirst in die länge gezogen)

shagdalbran  18.05.2022, 21:23

das nennt man "spaghettifizieren" aua.

Problem mit dem "in die Vergangenheit schauen" (wobei eher andere von draußen dich in der Vergangenheit sehen) ist, dass das für andere im "jetzt" wahrgenommen wird,. also auch so aussieht, als wär es Gegenwart. Dass deine lokale Zeit zwar schon weiter ist als was die anderen sehen können, wüssten sie eventuell zwar, aber was für dich deine Gegenwart ist, wäre für die anderen deine Zukunft, die sie jetzt noch nicht sehen könnten.

Also faktisch schon richtig, andere sehen dich in der Vergangenheit. Aber es stellt sich denen nicht so dar.

Hättest du eine Uhr an, mit Datumanzeige, dann würden andere vielleicht denken, dass deine Uhr falsch, nämlich nach geht.

Wenn ein Mensch in ein schwarzes Loch fallen würde, würden zunächst enorme Kräfte auf ihn wirken. Vielleicht hast du ja schonmal von der Spaghettifizierung gehört, die einem in dem SL widerfahren könnte. Abhängig von der Größe des schwarzes Lochs würden deine Beine (je nach Position) stärker von dem Objekt angezogen werden, als dein Kopf, wodurch du schon bei der bloßen "Berührung" des Ereignishorizontes Probleme bekommen könntest. Auch wenn du hierfür die nötige Ausrüstung hättest, stelle ich es mir als fraglich vor, ob sich der Weg durch den Schwarzschild- Radius als so einfach darstellt. Würdest du allerdings in einen Riesen wie TON 618 fallen, dann würde das freilich anders aussehen.

Der Weg durch ein schwarzes Loch ist kompliziert und niemand weiß so richtig, was im Inneren eines solchen Objektes eigentlich vor sich geht. Was wir wissen ist aber, dass man so einem SL niemals entkommen könnte. Auch mit genau Lichtgeschwindigkeit wäre es unmöglich dieser Gravitation zu entweichen. Du würdest damit unausweichlich in dein Ende stürzen, welches sich im Zentrum des schwarzen Lochs befindet. Und zwar, der Singularität.

Da gibt es ohnehin nicht mehr als Vermutungen. Teilweise sogar ganz lustig verfilmt. (Disneyfilm: Das schwarze Loch z.B.) Aber probier es mal aus und berichte uns dann hinterher was wirklich wahr ist. Bin gespannt. ;)