Könnte dunkle Energie die Gegenkraft der Gravitation sein?

2 Antworten

Wir wissen, dass sich das Universum aufgrund der dunklen Energie ausdehnt.

aufgrund der dunklen energie beschleunigt ausdehnt.

ausdehnen (aber verlangsamt) könnte es sich such ohne.

Wir wissen auch, dass Gravitation den Raum krümmt.

raumzeit, nicht raum.

alles was energie und impuls hat trägt zur krümmung der raumzeit bei.

gravitation krümmt nicht die raumzeit, gravitation ist der name eines effekts einer gekrümmten raumzeit.

Masse zieht den Raum zu sich hin in gewisser Weise.

diese aussage macht keinen sinn.

massive objekte krümmen die raumzeit.

Um ein Universum zu erzeugen und somit auch den Raum, braucht es einen Überschuss an dunkler Energie

nein. dunkle energie braucht es um die beobachtete beschleunigte expansion zu beschreiben. bis zu dieser messung der beschleunigung haben wir die expansion und das universum ohne dunkle energie beschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Wäre schön, wenn wir das wüßten. Dein Wir Wissen sind Interpretationen. Wir wissen nicht , daß das Universum sich ausdehnt. Hubble interpretiert das aus der Messung der Rotverschiebung. Da keine der Rechnungen des gängigen Modells stimmt, wurde Dunkle Masse, Dunkle Energie erfunden.

Wie wäre es, wenn sich nicht die Galaxien entfernen, sondern das lichttragende Medium, Einstein 1925, sich ändert ? Es heißt, Gravitation wirkt endlos, aber mit der Entfernung immer schwächer ? Auch die Experimente von Pound/Rebka deuten darauf hin, daß die Gravitation ist der Träger des Lichts.