Ist Gravitation endlich?

5 Antworten

Ist Gravitation wie eine Kraft dessen Energie die Masse ist?

Ich würde das so formulieren:

Ist Gravitation wie eine Kraft deren Ladung die Masse ist?

Ja, ist sie!

Würde z.B. eine Masse in 4 gleiche Massen geteilt werden, würden die 4 Gravitationskräfte der kleineren Massen addiert nun wieder die Gravitation der großen Masse ergeben? Oder steigt die Gravitation zu seiner Masse nicht proportional?

Doch, tut sie, und ja, das Feld der vier Teilmassen ist genau gleich dem Feld der Gesamtmasse, wenn sie alle an einem Punkt konzentriert sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Würde z.B. eine Masse in 4 gleiche Massen geteilt werden, würden die 4 Gravitationskräfte der kleineren Massen addiert nun wieder die Gravitation der großen Masse ergeben?

Ja

Die Reichweite ist theoretisch unendlich. Allerdings wird die Gravitation eines Objekts iwann irrelevant, weil man in den Gravitationsbereich eines anderen Objekts kommt.

Zerteilt man eine Masse in kleinere Stücke, so kann man sagen, dass sich das Gravitafionsfeld im Nahbereich natl ändert, zB wg. der Bewegung schwankt.

Aber in größerer Entfernung wird auch das irrelevant, weil sich die Gravitationskräfte addieren.

Ist Gravitation wie eine Kraft dessen Energie die Masse ist?

Die Frage ergibt keinen Sinn.

Eine Eigenschaft von Materie ist ihre Masse. Masse krümmt den Raum. Dies nennen wir Gravitation. Je größer die Masse, desto größer die Raumkrümmung.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitation#Gravitation_in_der_klassischen_Mechanik

Konstant ist nur die Gravitationskonstante G, die GravitationsKRAFT dagegen nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab!

F = G * m1 * m2 / r²

= die Gravitation(skraft) reicht also tatsächlich unendlich weit, wird aber recht bald sehr sehr klein gegenüber anderen auf den Körper wirkenden Kräften...

Konkret: wäre dem nicht so würde die Sonne aufgrund ihrer riesigen Masse doch eine viel stärkere Kraft auf dich ausüben als diese Knirpsenerde ... und schwupps wärst du über die Wolken geflogen ;o)