Wegen E=mc² ist Energie und Masse dasselbe, nur in anderer Erscheinungsform. Hat Energie eine Verbindung zur Gravitation, weil Massen die ja haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
E=mc²

gilt nur für objekte in ruhe.

die allgemeine formel lautet

E=Wurzel( (mc²)² + (pc)² )

wobei p der impuls ist.

Hat Energie eine Verbindung zur Gravitation,

ja, und sogar viel direkter als die masse.

in den Einsteinschen feldgleichungen ist der quellterm für die gravitation ein mathematisches objekt welches die energiedichte, impulsdichte, druck und scherspannung enthält. wie du siehst steckt da anders als die energie die masse gar nicht direkt drin. sie tut es aber natürlich indirekt dadurch dass - gemäß obiger formel - jede masse natürlich einen beitrag zur energiedichte liefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

.....die Masse hat mit dem Higgsfeld zu tun, es borgt den Subatomaren Teilchen ihre Masse.

Warum die Kernbauteile so derartig unterschiedlich sind ist mir nicht wirklich klar,
immerhin bestehen alle aus den selben zwei Quarks.

Proton: uud
Neutron: udd
Elektron: ist ein Lepton und besteht nicht aus Quarks.

Nun zur Frage, die Formel beschreibt die Umwandlung von Masse in Energie und umgekehrt, sagt aber nichts aber die Eigenschaften des Produkts aus.

Wandelt man Masse in Energie um, entsteht Strahlung, die ist Masselos und bewegt sich mit LG:
Wandelt man Energie in Masse um (z.B. Vakuumfluktuation), geht LG nicht mehr und es greift die Quantengravitation, also ist das Produkt langsam und schwer.

E=mc² ist die verkürzte Version der berühmten Formel, die ganze geht so:

E2=(mc2)2+(pc)2

  • E für die Gesamtenergie des Objekts,
  • m für die Ruhemasse des Objekts,
  • c für die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum,
  • p für den Impuls des Objekts.

Wie Sie sehen sind hier auch die Ruhemasse und der Impuls berücksichtigt.
In Kombination mit dem Higgsfeld kann man dann die Eigenschaften der entstandenen Masse beschreiben.

und nein, ich habe keine Ahnung von Mathematik.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Lichtquanten sind diskrete Energieportionen ( E = h * f ). Licht unterliegt ebenso wie stoffliche Materie der Gravitation. Das wurde experimentell bei einer Sonnenfinsternis bestätigt.

LG H.