Wenn man eine hohle Erde hat und da drinnen dann eine Masse. Wirkt auf die Masse eine Kraft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gravitationskraft einer homogenen Kugelschale um eine darin befindliche Testmasse mittelt sich zu null aus. Dazu muss die Testmasse auch nicht im Mittelpunkt der Kugel sein*. Darum wirkt zB auch in der Erde auf eine unterirdische Testmasse nur der Teil der Erdmasse, der sich in einer Kugel unter der Testmasse befindet.

*) zur Anschaulichkeit: wenn man die Testmasse an die Innenwand der Kugelschale setzt, ist sie zwar näher an dem Stück Masse, an dem sie sitzt, dafür spreizen sich die Winkel der benachbarten Stücke Masse auf und heben sich mit ihren Kräften zu einem höheren Anteil auf. Für eine korrekte Rechnung muss man die Kraftvektoren natürlich ordentlich integrieren.

Ja. Zumindest die Schwerkraft vom Mond und auch von der Sonne, wenn der Schwerpunkt der Masse im Inneren nicht mit dem Schwerpunkt der Hohl-Erde zusammenfällt.

Die Erde selbst bewirkt in Summe keine Schwerkraft auf innere Massen.

Wenn die Erde perfekt rund ist, und die Masse perfekt im Inneren zentriert ist, wirkt auf die Masse von Außen keine Kraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
Roland22  17.08.2022, 12:15

Hm, auch wenn die Erde nicht als hohl postuliert wird, wäre es interessant, die Kräfte auf eine Probemasse zu bestimmen - davor habe ich mich zur Schande meines Berufsstandes bis heute gedrückt ...

hologence  17.08.2022, 12:21

Zentrierung im Inneren ist nicht nötig, s. meine Antwort.

Wenn die Erde eine Hohlkugel ist mit homog verteilter Masse, dann ist man überall im Inneren Schwerelos. Also wirken keine Kräfte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik