physik HIlfeee gravitation!

4 Antworten

Die Kraft ist proportional zur Masse. Ein Planet hat eine größere Anziehungskraft als ein Apfel.

Das von dir beschriebene Gesetz von Actio und Reactio ist eigentlich nur eine komplizierte Formulierung der Erhaltung des Impulses.

Der Impuls, den ein Körper beim Fallen vom Baum bekommt, bekommt er von der Erde, und zwar durch ihr Gravitationsfeld. Was der Apfel also an Impuls mehr hat, hat die Erde weniger (sie hat dann negativen Impuls). Impuls ist aber nun Masse mal Geschwindigkeit, also p = m * v. Hier ist klar, dass ein Körper mit kleiner Masse seine Geschwindigkeit stark ändert, ein Körper mit großer Masse ändert seine Geschwindigkeit nur wenig. Daher fällt die Geschwindigkeitsänderung der Erde wegen ihrer riesigen Masse nicht auf.

In der Physik gibt es zu jeder Kraft eine "Gegenkraft". Wie stark diese Gravitationskraft ist, hängt aber von der Masse des Objekts ab. Da die Erde eine viel größere Masse als ein Apfel hat, ist die Gravitationskraft der Erde um einiges größer (die Kräfte sind also nicht gleich groß!) Deshalb fällt auch der Apfel vom Baum. Der Apfel zieht aber in der Tat auch die Erde an, nur ist dessen Anziehung so klein, dass wir davon rein gar nichts merken.

LG ;-)

felicitabeauty
Fragesteller

also ist es garnihct so dass die kräfte gleich sind ... bzw dass sie gleiche kraft ausüben ??

sondern hängt von der masse ab ?

Flo1495  11.11.2014, 21:23
@felicitabeauty

Ok ich hab mich falsch ausgedrückt, sorry. Die Kraft an sich ist gleich groß, nur hat die Kraft auf den Apfel eine viel größere Auswirkung, da dieser eine deutlich kleinere Masse hat. Um die Erde wirklich "sichtbar zu bewegen" ist die Kraft viel zu klein

UlrichNagel  11.11.2014, 21:22

Dann halte doch mal einen ganz kleinen Körper (Papierfetzen) ganz dicht an den Apfel, ob dieser vom Apfel angezogen wird!
Nein, der Apfel hat keine "Gravitations-/Schwerkraft! Sollte der Papierfetzen doch angezogen werden, liegt es an der statischen Aufladung (elektromagnetisches Feld).

Flo1495  11.11.2014, 21:25
@UlrichNagel

Zwischen Apfel und Papierfetzen gibt es sehr wohl eine Gravitationskraft. Diese ist aber viel zu klein um die Körper wirklich anzuziehen.

stimmt, der Apfel zieht die Erde genauso an wie umgekehrt - aber wenn ein Apfel aus dem Weltall runter fällt, bewegt sich die Erde nur ganz wenig auf den apfel zu, weil sie eine große Masse und eine große Trägheit hat. (das gilt übrigens auch für dich, wenn du einmal hoch hüpfst - der Effekt auf die Bewegung der Erde ist minimal (zum Glück))