Warum ist die Radialkraft gleich der Gravitationskraft?

2 Antworten

Hey,

Die Radialkraft ist die Kraft, die eine Zentralkraft auf ein Objekt in radialer Richtung ausübt. Die Gravitationskraft ist eine Zentralkraft, die aufgrund der Masse zweier Objekte aufeinander wirkt. Wenn zwei Objekte durch ihre Masse miteinander wechselwirken, wird eine Gravitationskraft erzeugt. Diese Gravitationskraft wirkt entlang der Verbindungslinie zwischen den Massen und wird auch als Radialkraft bezeichnet. Daher kann man die Radialkraft der Gravitationskraft gleichsetzen, um die Bewegung von Objekten in einem Gravitationsfeld zu beschreiben.

Wenn Du ein Objekt hast, das sich auf einer Kreisbahn um ein anderes bewegt, dann passiert das nur, wenn die Kraft in Richtung des Zentrums der Kreisbahn gleich groß ist wie die Kraft nach außen. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird die Bahn mit jeder Umkreisung kleiner oder größer.