Wie man nachweisen könnte, dass die Masse der Ausrüstung auf der Erde und dem Mond gleich ist?

2 Antworten

Um die Masse zu bestimmen, verwendet man eine Balkenwaage, die via Hebelarm Massen vergleicht. Sie bleibt auch auf dem Mond im Gleichgewicht, während beispielsweise eine Federwaage dort nur noch rund 1/6 anzeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

horribiledictu  24.11.2022, 06:59

das hilft auf dem Mond, wie in der Fragestellung nachgefragt, aber in der Schwerelosigkeit auch nicht.

in der Schwerelosigkeit könnte man sich, denke ich, damit behelfen, die Balkenwaage auf eine Kreisbahn zu schicken, oder?

Ralph1952  24.11.2022, 07:33
@horribiledictu

Auf der Kreisbahn herrscht ja auch Schwerelosigkeit, wird dort wohl auch nichts nützen...

Ralph1952  24.11.2022, 19:40
@horribiledictu

Klar, mit Rotation klappt das, habe unter Kreisbahn fälschlicherweise Umlaufahn verstanden.

hologence  24.11.2022, 07:14

wenn einer schon daran zweifelt, dass die Masse auf dem Mond die gleiche ist, wird dieser Zweifel auch für die Vergleichsmassen gelten.

Ich würde mit geeigneter gleicher Apparatur* auf der Erde und dem Mond die träge Masse bestimmen, nicht die schwere Masse. Bekanntlich ist schwere gleich träge Masse.

*) zB irgendetwas rotierendes mit Feder, die die Zentrifugalkraft misst