Physik - Austronaut Erde / Mond?

Um auf dem Mond einen Stein auf 5 m Höhe zu heben, muss der Astronaut eine Arbeit von 0,075kJ verrichten. Berechne die Masse des Steins....?

0,075 KJ sind 75 Joule

W= F * S also F = W/s = 75/5 = 15 N

F= m * g also m = F/g = 15/1,622 = 9,24 kg ??

Habe ich richtige Formeln etc???

Welche Leistung müsste man aufbringen um diesen Stein auf der Erde innerhalb einer Sekunde einen Meter anzuheben?

m auf der Erde = 9,24 * 6 = 55,44 kg wiegt der Stein auf der Erde

und dann?

3 Antworten

Pi mal Daumen = ein Sechstel

Pikita74
Fragesteller

ok super! Danke

421054  28.07.2022, 10:48
@Pikita74

Nebenbei: Ist ein Austronaut ein österreichischer oder australischer Astronaut?

Pikita74
Fragesteller
@421054

ja sorry habe es falsch getippt....also UStronaut :-) :-)

Hallo,

die Gewichtskraft auf der Erde hast du richtig ausgerechnet.

Wie gross ist die Masse auf dem Mond ???

135kg. Die Masse bleibt gleich.

---

W=m•g•h

m=W/(g•h)=75/(1.622*5) kg≈9,25kg

---

ges.: P auf der Erde für h=1m, t=1s

Lös.:

P=m•g•h/t=9,25•9,81•1/1 W≈90,7W

🤓

Pikita74
Fragesteller

Oh ok / Danke dh ich schreibe Sie bleibt gleich....Das Gewicht ändert sich aber das ist ja nicht gefragt?

wop53  28.07.2022, 12:50
@wop53

Gewicht ist ein umgangssprachlicher Begriff und wird oft mit der Masse in kg gleichgesetzt. Das ist oft verwirrend.

Die Gewichtskraft in Newton ist der physikalische Begriff. Sie ist auf dem Mond kleiner als auf der Erde, da die Gravitation dort geringer ist.

Pikita74
Fragesteller

Danke

Pikita74
Fragesteller

Wie kann ich nun das Volumen und den Radius des Steins berechnen wenn ich annehme er ist kugelförmig?

V = 4/3 · π · r3

oder Formel mit der Dichte da ich m weiss? Dann müsste ich die Dichte von Stein wissen?

𝜌 = m/V

ist das richtig dann könnte ich V rechnen und somit den Radius?

wop53  31.07.2022, 17:23
@Pikita74

Das ist richtig. Die Dichte von Steinen liegt meistens zwischen 2 und 3 Gramm pro Kubikzentimeter.

Gewicht auf dem Mond = (Gewicht auf der Erde/9,81 m/s²) * 1,622 m/s²