Gewichtskraft Mond?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da liegt wahrscheinlich ein Schreib- oder Lesefehlker vor. Die Fallbeschleunigung auf dem Mond ist etwa 1/6 der Fallbeschleunigung auf der Erde.

Das Gewicht der Tafel auf dem Mond ist also =1/6 * 0,981 N = 0,1635 N .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Halloele477
Fragesteller

wie kommst du auf mal 0,981 N

Halloele477
Fragesteller

Achs o. Vielen Dank

Fallbeschleunigung Mond 1,62 m/s²

Halloele477
Fragesteller

Wie hast du das gerechnet

Geograph  20.06.2022, 20:30
@Halloele477

Das habe ich nicht gerechnet. Wikipedia hat es mir verraten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mond
"Fallbeschleunigung an der Oberfläche 1,62 m/s2"

Kann es sein, dass Du die Aufgabe nicht richtig abgeschrieben hast?

Gewichtskraft Mond: = 0,981 N/kg= 6,164 N

und es sollte heißen

Gewichtskraft Mond: = 0,981N / 6 = 0,164 N