Gravitationskraft?

5 Antworten

Alles das eine Masse hat. Aber nicht stark, da du wenig Masse hast und die Gravitationskonstante sehr klein ist. Die Kraft ist genau F = G*m1*m2/r^2 mit r als Abstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
kingfrage7
Fragesteller

Z.B was könnte ich anziehen

Maxi170703  13.11.2023, 22:34
@kingfrage7

Du könntest nicht etwas anziehen, du ziehst alles bereits jetzt, zu diesem Zeitpunkt, an. Aber eben nur gaaaaaaaaaaaanz ganz wenig. Und da andere Kräfte stärker sind als diese Kraft, die von dir ausgeht, bewegen sich andere Objekte auch nicht unbedingt zu dir hin, wie du es dir vielleicht vorstellen würdest, etwas anzuziehen.

kingfrage7
Fragesteller
@Maxi170703

Aber ich sehe nichts was zu einen angezogen geht z.B ich gucke auf ein haus und ich schmeiß eine Feder die Feder bewegt sich nicht mehr 1 mm zum Haus

kingfrage7
Fragesteller

Oder ein berg was Zieht ein barg an der 100 Mio klio wiegt

kingfrage7
Fragesteller
@Maxi170703

Ja ok wieso wenn ich eine Feder auf denn Boden schmeiße geht die Feder auf dem Boden statt zum Berg man kann meinen die Erde Anziehungskraft ist stärker ist sie auch aber der Berg müsste doch die Feder zu sich ziehen z.b Schmeiße ich in der Luft ein Magnet zum Kühlschrank fliegt er mit die Erdanziehungskraft und die Kraft vom Magnet ist so stark dass sie trotzdem zum Kühlschrank geht?

Maxi170703  13.11.2023, 22:45
@kingfrage7

Ja. Die Magnetische Kraft ist um viele Größenordnungen größer als die Gravitationskraft.

kingfrage7
Fragesteller
@Maxi170703

Mit 100 Mio kilo kann ich nicht Mal eine Feder anziehen aber mit 100 Milliarden Kilo kann ich den Mond anziehen?

Du ziehst z.B. die Erde mit der selben Kraft an, wie sie Dich.

Gravitationskraft beruht (wie auch die elektrostatische Kraft) auf Gegenseitigkeit 😉.

kingfrage7
Fragesteller

Das kann nicht sein dass der Mensch die gleiche Kraft hat wie die Erde Anziehungskraft wenn ich springen würde würde es dann ein Erdbeben geben

Im Prinzip alles, nur bekommst du davon nichts mit, weil die Erde dich mit viel viel größerer Kraft anzieht, sie dominiert quasi deine Gravitation.

Nein, das stimmt nicht. Gravitation ist eine Scheinkraft.

was ziehe ich denn an?

das fragen sich Millionen modebewusster Menschen jeden Tag