Unterschied zwischen Schwerkraft und Gravitationskraft?

3 Antworten

So viel ich weiß, es gibt keinen signifikanten Unterschied. Es sind zwei Begriffe für dasselbe Phänomen.

Habe den GPTChat gefragt was er dazu sagt, das kam raus:

Frage: Sind Schwerkraft und Gravitationskraft dasselbe, oder unterscheiden sie sich?

GPTChat antwortet: Schwerkraft und Gravitationskraft sind im Wesentlichen dasselbe. Der Begriff "Schwerkraft" wird in der Regel verwendet, um die Anziehungskraft zu beschreiben, die zwischen Objekten mit Masse besteht, während "Gravitationskraft" oft als Synonym für Schwerkraft verwendet wird und sich auf die Kraft bezieht, die die Gravitation auf Objekte ausübt.

In der Physik bezieht sich die Gravitationskraft auf die Anziehungskraft, die zwischen Objekten mit Masse aufgrund der Gravitation besteht, welche eine der vier Grundkräfte der Natur ist. Die Schwerkraft ist einfach die Kraft, die Objekte mit Masse aufeinander ausüben, und sie wird als eine der grundlegenden Kräfte betrachtet, die das Universum regieren.

Es gibt jedoch andere Kräfte, die auf Objekte wirken können, wie z.B. elektromagnetische Kräfte oder starke und schwache Kernkräfte, die in der Physik eine Rolle spielen können. Im Allgemeinen wird jedoch angenommen, dass die Gravitationskraft die dominante Kraft bei der Wechselwirkung großer Körper im Universum ist.

Ist beides das gleiche wie die Erdanziehungskraft.