Unterschied Gravitationskraft und Gravitationsfeldstärke?

2 Antworten

Die Gravitationskraft zwischen 2 Massen nimmt mit zunehmenden Abstand ab, während die Gravitationsfeldstärke am Ort konstant bleibt

Das ist komisch geschrieben.

Die Gravitationskraft zwischen 2 Massen bleibt ja auch konstant solange der Abstand beider Massen konstant bleibt.

Also die Abnahme mit 1/r² gilt sowohl für die Kraft als auch die Feldstärke.

Im Prinzip schon. Allerdings nimmt die Feldstärke auch mit dem Abstand ab!

Auf der Erdoberfläche ist g=9,81 N/kg, aber 2 kg werden mit ca. Fg=20 N angezogen....