Wieso kann man keine Rakete bauen, die Gravitation erzeugt?

Ich meine künstlich selber

Aurel8317648  08.04.2024, 15:32

Du meinst Anti-Gravitation?

MenschDNA
Fragesteller

Ja genau

7 Antworten

Jeder Körper mit Masse erzeugt Gravitation.

Prinzipiell ist es möglich über Energie Gravitation zu erzeugen, aber das ist enorm wenig, also du würdest einfach schon alleine aus dieser Überlegung extrem viel Energie benötigen.

Und das nächste Problem ist, dass du diese Energie irgendwo auch speichern musst und da ist schlichtweg nicht bekannt wie das mit so viel Energie auf realistischem Platz möglich sein soll.

Hallo MenschDNA,

die Möglichkeit einer willkürlichen, gezielten Beeinflussung der Raumzeit ist natürlich der feuchte Traum eines jeden SF- Begeisterten, der die Ideen von z.B. Star Trek gern in die Realität umgesetzt wissen würde.

Sowohl der Warp-Antrieb als auch der Trägheitsdämpfer (der, wenn Du ihn als Anzug trügest, Dich jeden Sturz unbeschadet überstehen ließe) und andere Star Trek- Technologien erfordern eine Manipulation der Raumzeit.

Und das ist das Problem: Die Struktur der Raumzeit wird durch die Verteilung von Energie (Masse ist grundsätzlich nichts anderes als Energie, gleichsam kondensierter Energie) bestimmt und lässt sich nicht einfach manipulieren.

Es gibt Theoretische Physiker, die sich mal ernsthaft mit der Möglichkeit auseinander gesetzt haben, so zum Beispiel der Mexikaner Miguel Alcubierre.

Hier liegt ein Problem darin, dass die benötigten Energiemengen weit außerhalb dessen liegen, das wir überhaupt nutzen können; wesentlicher ist aber, dass Alcubierres Antrieb eine Form von "Materie" im weitesten Sinne voraussetzt, dessen Existenz zwar nach heutigem Wissen theoretisch nicht "verboten" ist, aber ob et dat Zeuch in Echt gibt, ist völlig unklar.

So oder so, die benötigte Energie wird natürlich die Masse des Raumschiffs beeinflussen, denn jede Energie "wiegt was".

Gravitation an Bord

Das Problem, der Crew Gravitation "wie zu Hause" zu bieten, lässt sich viel leichter lösen, wenn Du nur genug Energie zur Verfügung hast, um lineare Beschleunigung längerfristig aufrecht zu erhalten:

Wenn Du zu einem fernen Himmelskörper reisen willst, musst Du ja das ja ohnehin mit einem signifikanten Bruchteil des Lichttempos c tun. Um dahin zu kommen, musst Du, weil Du zu starke Beschleunigung nicht lange durchhältst, über einen ziemlich langen Zeitraum (Eigenzeit, d.h. die Zeit, die Du selbst misst) beschleunigen. Den hinteren Teil des Raumschiffs musst Du dan als Boden benutzen.

In der Mitte der Reise drehst Du das Raumschiff, wenn es nicht ohnehin symmetrisch gebaut ist; für die zweite Hälfte der Reise wäre in dem Fall der vordere Teil des Raumschiffs quasi der Boden.

Selbstverständlich sind 10 m⁄s² Eigenbeschleunigung ideal für uns, weil das "wie zu Hause" ist, aber etwas mehr kann es schon sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Jeder und alles erzeugt Gravität. Selbst du oder dein Handy. Nur ist die Masse halt viel zu klein um direkt sichtbaren Einfluss zu haben.

Sagen wir du spielst eine Kugel beim Billard über 100 Banden dann könnte es durchaus Einfluss haben wo du stehst :D bzw. sich andere Menschen am Tisch befnden.

Selbst wenn wir aber eine Rakete bauen könnten? Was sollte das bringen.? Deswegen fliegt Sie ja nicht mehr sondern eher weniger

MenschDNA
Fragesteller

Naja ich meinte mehr Gravitation erzeugen als man selber an Masse hat

Osterkarnigel  08.04.2024, 15:34
@MenschDNA

Schon klar was du meinst aber das würde dann auch nichts bringen. Deswegen fliegst du noch lange nirgends hin maximal fliegen Dinge auf dich zu. Weiß nicht wie geil es ist wenn ein Planet in deine Rakete Kracht (Wenn du überhaupt genug Gravitation dafür erzeugst.

Und die Gravitation der Planeten und so würde auf die Rakte ja trotzdem wirken.

Also das Kontzept macht einfachk ein Sinn :D

du meinst wahrscheinlich eine Schwerkraft innerhalb der Rakete für die Besatzung.

aktuell besitzen wir keine Technologie um künstliche Schwerkraft zu erzeugen. Es gibt Möglichkeiten über Zentrifugalkräfte sowas zu simulieren. Dies benötigt aber extreme Abmessungen und sind nicht für Raketen gedacht. Raumstationen mit Abmessungen fast wie der Mond werden benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Energieberater
MonkeyKing  08.04.2024, 15:37

Das geht schon im wesentlich kleineren Maßstab

Nayes2020  09.04.2024, 07:31
@MonkeyKing

Gut das stimmt ich habe Etwas übertrieben um ein gewisses Bild zu erzeugen

weil Realität nicht Science Fiction ist.

MenschDNA
Fragesteller

Aber Raketen waren doch im 17. Jahrhundert auch science fiction

hologence  08.04.2024, 18:28
@MenschDNA

die Chinesen haben Feuerwerk erfunden und hatten zu der Zeit bereits Raketen. Und Science Fiction gab es überhaupt nicht.

MenschDNA
Fragesteller
@hologence

ich meine Raketen zum Mond. hat niemand geglaubt.

hologence  08.04.2024, 18:32
@MenschDNA

Science Fiction ist nicht unrealistisch durch Dinge, die man nicht für möglich hält, sondern von denen man durch Naturgesetze sicher weiß, dass sie nicht möglich sind.