Wie Gravitation umgehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Parabelflug machen. Dazu muß das Flugzeug in einer Kurve fliegen, die genau so aussieht wie eine Wurfparabel (ohne Berücksichtigung des Luftwider­stan­­des), also die Flugrichtung muß nach unten gehen und, und die Maschine muß während des Abwärtsfluges beschleunigen, um den Luftwiderstand zu kompensieren.

Typischerweise hält das ein Flugzeug keine halbe Minute durch, dabei werden vertikal einige Kilometer zurückgelegt (s=½at², also in 30 s 4½ km). Viel tiefer kann man nicht fallen, wenn man danach noch umdrehen und wieder aufsteigen will.

Während des Parabelfluges fällst Du gleich schnell wie das Flugzeug, so daß Du schein­bar schwerelos bist.

hasse24  25.04.2024, 10:47

Die ISS ist ja auch so wie ein Parabelflug oder sehe ich dies falsch. Sie hat das perfekte mass an Geschwindigkeit um ihre höhe zu halten und ist nicht zu schnell um weg zu fliegen. Sie hat ja Schwerelosigkeit weil sie Fällt.

indiachinacook  25.04.2024, 10:51
@hasse24

Ja, das stimmt — der Parabelflug ist ja nur ein Spezialfall vom Freien Fall, und die Umlaufbahn ist ein anderer Spezialfall davon. Die ISS fliegt in ≈400 km Höhe, die Gravitation der Erde ist dort nur ca. 10% kleiner als auf der Erdoberfläche, aber weil sie in einer Umlaufbahn schwebt, fühlt man sich schwerelos.

Andererseits ist es deutlich einfacher und billiger, einen Parabelflug zu buchen, als im Hotel ISS einzuchecken.

Hallo Benutzer1305,

als Erster ist GALILEI aufgefallen, dass grundsätzlich alle Objekte ungeachtet ihrer eigenen Masse gleich schnell zu Boden fallen; nur die Luft um uns ändert dies

  • durch ihre Dichte (→ Auftrieb → Ballons, Luftschiffe)
  • durch den BERNOULLI- Effekt(→ Vogelflug, Flugzeuge) und
  • durch die Reibung fallender Körper mit Luft.

Mit "gleich schnell fallen" ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Beschleunigung gemeint.

Zu GALILEIs und NEWTONs Zeiten hat man noch begrifflich unterschieden zwischen der

  • Trägen Masse mₜ wie in NEWTONs Gleichung F› = mₜ∙a› und der
  • Schweren Masse mₛ wie in NEWTONs Gravitationsgesetz F›_g = −e›ᵣGMₛmₛ⁄r², also quasi der Gravitations- Ladung

aber festgestellt, dass sie gleich sind. Damit verhält sich die Gravitation so wie sonst nur ein Trägheitskraft und kann durch Trägheitskräfte authentisch simuliert werden:

  • Beschleunige ich eine Kabine gleichförmig, so scheint aus Sicht eines Beobachters innen alles, was nicht niet- und nagelfest ist, in die entgegengesetzte Richtung gezogen zu werden.
  • Umgekehrt, wer der Gravitation widerstandslos folgt, sich also im freien Fall oder einem Orbit befindet, spürt kein Gewicht.

Dies brachte Einstein zum Äquivalenzprinzip (ÄP), auf dem seine Allgemeine Relativitätstheorie (ART) beruht: Die Beschreibung der Gravitation als Krümmung der Raumzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Hi Benutzer1305,

Zitat aus deiner Frage: "Natürlich kann man die Gravitation nicht umgehen,...",

Wozu soll man Gravitation überhaupt "umgehen"? Wir geben so viele Milliarden für Forschung auf diesem Gebiet aus und es gelang den

Bild zum Beitrag

HIGGS-SKALARBOSON 🤨(!!!unter dem noch 3 Plätze frei sind!!!)🤔

zu enttarnen und dieser, stell dir vor,

VERLEIHT DER MATERIE IHRE MASSE / GEWICHT!!!!

Denke, wenn was ohne Gewicht ist, ist es auch fast schwerelos, oder ??? OB DER RAUM SELBST WAS WIEGT ???

Du wirst es bald sehen, ich nicht mehr ... die Menschheit ist schon längst in der Lage, Allem, was es gibt, die Schwerelosigkeit zu verleihen und Allem auch seine Masse komplett zu entnehmen.

Gib' dich doch nicht mit kleinen Dingen zufrieden und denke viel, viel weiter im Voraus ...

MENSCHEN KÖNNEN SCHON LÄNGST ALLES, WAS DIE WOLLEN !!!

Parabelflug....hahaha !!!

LG

Rosina

 - (Energie, Kraft, Astrophysik)

Parabelflug (aka vomit comet). Aber dahinter steckt, dass Gravitation keine Kraft ist. Wer sich keinen Parabelflug leisten kann, soll einfach im Freibad vom 10m-Brett springen.

https://www.youtube.com/watch?v=XRr1kaXKBsU

Ja das nennt sich Patabelflug, damit wird die Gravitation nicht umgangen, sondern eine Schwerelosigkeit simuliert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parabelflug