Unendlichen Generator bauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also quasi ein Generator, der den Strom für einen Motor erzeugt, der wiederrum den Generator antreibt, so dass ein Kreislauf entsteht, der niemals endet?

Sowas nennt sich Perpedum-Mobile (oder so ähnlich) und ist in der Realität nicht möglich.

Der Grund liegt darin, dass prinzipiell keine Energieumwandlung verlustfrei ist: Wenn du 100% Strom in den Motor reingibst, bekommst du keine 100% der Energie mechanisch wieder raus (und andersrum beim Generator), sondern hast einen gewissen Verlust in Abwärme, Geräusche etc.

Das Konstrukt läuft dadurch maximal ein paar Sekunden und kommt allmählich zum Stillstand, sofern es überhaupt anläuft, da gar nicht definiert ist, welche Seite überhaupt der Motor und welche Seite der Generator ist, da ein Motor auch ein Generator ist und umgekehrt - Je nachdem, von welcher Seite man Energie reingibt. Und wenn du auf einer Seite des Perpedum-Mobiles Energie reingibst, wandeln die beiden verbauten "drehenden Maschinen" gleichzeitig in die andere Energieform um und das System kommt sofort wieder zum Erliegen, weil die sich halt nicht "absprechen", welcher von beiden was ist, so dass kein Kreislauf entsteht.

Selbst, wenn es dir irgendwie gelingt, Motor und Generator zu bauen, die die reingegebene Energie verlustfrei wandeln: Was nützt dir das? Dann klötert die Maschine solange nutzlos vor sich hin, bis du den zu Beginn zum Ingangsetzen reingegebenen Schluck Energie auf der elektrischen oder mechanischen Seite wieder entnimmst.

Nach dem Energieerhaltungssatz ist es niemals möglich, aus einem System mehr Energie zu entnehmen, als zuvor reingegeben wurde.

Du hättest somit nur einen ziemlich unpraktischen Energiespeicher.

(Als Kind hatte ich dieselbe augenscheinlich geniale Idee, als ich zwei alte Waschmaschinenmotoren gleichzeitig in die Finger bekommen habe... hab feste dran geglaubt und war enttäuscht, weil es nicht funktioniert hat)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
CatsEyes  08.03.2023, 09:23

<<< Perpedum-Mobile (oder so ähnlich) >>> ;--))))

Fidgethouse  31.03.2024, 20:19

Natürlich ist es möglich, den Motor und den Generator zu verbinden. Es ist erforderlich, einen Zwischenspeicher zu haben und der Generator muss mehr Leistung erzeugen als der Motor verbraucht. Lassen Sie sich keine falschen Informationen von solchen Personen erzählen! Ich habe selbst eine solche Anlage auf meiner Alm gebaut, die seit mehr als 3 Jahren meinen Kuhstall versorgt. Die Leistung beträgt 7,8 kW, wobei der Motor etwa 2,1 kW verbraucht, so bleiben ca. 5,7 kW zur freien Verfügung. Es ist alles möglich, vertrauen Sie mir, sie erzählen Ihnen Unsinn, weil sie es selbst noch nicht ausprobiert haben!

Fidgethouse  01.04.2024, 15:13
@Franky12345678

Es ist einfach, es selbst zu bauen. Ich habe aus einem alten Stromgenerator einen Synchronmotor ausgebaut, eine 12V 100A Bleibatterie und einen 12V 2,1kW starken Motor sowie eine 12V 90A Lichtmaschine zu einem System zusammengebaut, das mir nie den Strom ausgehen lässt! Einfach mal selbst bauen und ausprobieren. Es ist keine Kunst, so etwas zu bauen.

Dieser Gedanke geistert immer wieder in den Köpfen von Kindern und Jugendlichen umher, die noch nicht genügend Wissen in Physik und Chemie gesammelt haben.

So was nennt sich Perpetuum Mobil, aber das funktioniert nicht.

Nope geht nicht. Das wäre ein perpetuum mobile.

Nehme wir an es würde gehen. Und wir hätten keine Verluste.

Sagen wir wir brauchen 100 energieeinheiten um das startgeräusch zu erzeugen.

Dann könnte unser generator aus diesen geräusch. Auch nur 100 energieeinheiten maximal erzeugen. Energie kommt nicht einfach aus dem nichts.

Was bedeutet er hat nur 100 energieinheiten zum erzeugen eines geräusches. Das könnte er tun. Da hast du in einem Idealen fall eben ein ding was andauernt diese 100 energieeinheiten von strom in schall in strom in schall usw. umwandelt.

Die energie wird nicht mehr. Zapfte die ab weil du damit was betreiben willst. Hat der generator weniger energie zum arbeiten. Und irgendwann keine mehr.

Das wäre so gesehen maximal eine ziemliche komische art von Akku.

Im realen aber: Brauchst du sagen wir 110 einheiten energie um das geräusch zu erzeigen. Das geräusch hat selbst nur noch 100 einheiten energie. Und der generator kann daraus 90 einheiten energie als Strom erzeugen.

Wenn wir aus diesen 90 einheiten wieder schall machen. Hat der schall nur noch 81 einheiten energie. Woraus der Generator wieder nur noch 73 einheiten energie in strom erzeugen kann. Usw. Bis dieser still steht.

Die energie die aus dem prozess verschwindet sind die verluste. z.b. als wärme. Oder eben beim laustprecher der den schall erzeugt. (Auch imgrunde wärme.)

In dem falle hättest du imgrunde nur eine Komische elektroheizung.

LuisHalwachs156
Fragesteller

danke, jetzt wo du es sagst, macht es sinn

Vielleicht gibt's ja doch ein einziges Perpetuum Mobile: Das gesamte Universum: In ihm könnte Energie aus unserem "Sichtbereich" entschwinden durch die Raumausdehnung, aber nicht aus dem gesamten Universum.

Innerhalb Teilen des Universums, also auch Deinem Beispiel, gilt doch immer, jegliche Wahrnehmung bedeutet Abgabe von irgendwelcher Energie. Anders gesagt, ein in sich geschlossenes Perpetuum Mobile würde man gar nicht wahrnehmen, eben weil es gar keine Energie verlieren, abstrahlen dürfte.

Wobei bewusst unabschirmbare Gravitationseffekte mal außen vor gelassen sind.

Es gibt kein Perpetuum Mobile. Erster und zweiter Hauptsatz der Thermodynamik verhindern das.

Nun fragt natürlich jeder "Erfinder", warum sein Konstrukt stehenbleibt und hat in seinen Augen alles logisch durchdacht, aber erstens enthält seine Logik meist eine zeitlich gerichtete Kausalkette, bei der er implizit abwechselnd die eine physikalische Wirkung betont und die andere vergisst, und zweitens funktioniert die Natur nicht nach menschlicher Logik.

Diskussionen sind sinnlos, weil der Erfinder aus seiner Logik nicht entkommt und sich ewig mit "ja, aber wenn" windet.

Und dann gibt es natürlich Videos von laufenden Perpetuum Mobiles, die allesamt getürkt sind (zu manchen gibt es fairerweise ein Making-Of).

Und dann gibt es Leute, die von freier Energie sprechen, die aber als erstes ein Patent und Investorengeld für die Fantasiequelle wollen, aus der sie kommen soll. Wenn dann jemand an sie sein Geld verliert und sie wegen Betrugs anzeigt, fühlen sie sich um ihrer Genialität willen verfolgt, weil "die Regierung das verhindern will".