Wie baut man einen Generator,der durch Wasserdampf Strom erzeugt?

3 Antworten

dfllothar hat es eigentlich schon beschrieben.

Hier findest Du Beispiele für Modelle, sowohl Dampferzeuger / Dampfmaschinen, Generatoren wie auch Stirling-Motoren (eher mit Heissluft, oder einfach nur über Differenztemperatur). Die Modelle geben Anschauung wie das funktioniert, lässt sich natürlich in jeder Dimension realisieren.

https://picclick.de/Dampfmaschinen-Zubeh%C3%B6r-Dynamo-M-66-Wilesco-Dampfmaschine-253325080778.html

So wie man jeden Generator baut. Die unterschieden sich nämlich nicht. Was sich unterschiedet ist der Antrieb für den Generator.

Also ob ich eine Dampfturbine nutze, oder eine Wasserturbine, oder...

Wobei ich eine Einschränkung machen muß:

Bei Pumpspeicherwerken wird der Generator mitunter etwas anders gebaut, weil man den Turbinensatz integriert. So kann man das ganez dann in beiden Modi betreieben.

Deine Frage erinnert mich an ein früheres Seminar, das Methoden zur Ideenfindung lehrte bei schlecht strukturierten aussergewöhnlichen Aufgaben.

So sollten wir in Gruppenarbeit einen Dampfbetriebenen Jalousie - Antrieb entwickeln, als Übung zur Ideenfindung. Das haben wir hingekriegt, funktionierte.

Also zu deiner Frage: Die bekannte Methode wäre, mit einer kolbenbetriebenen Dampfmaschine oder einer Turbine einen elektrischen Generator anzutreiben.

Aber du suchst wahrscheinlich nach einer ganz anderen Methode, die bislang noch nicht zur Anwendung kam. Vielleicht findet man da was auf elektro-chemischen Weg, ohne den Einsatz bewegter Mechanik. Dazu wäre jetzt Erfindungsgeist gefordert.

dfllothar (Entw.Ing.).