Was erzeugt ein Generator ohne Kommutator – Gleichspannung oder Wechselspannung?

2 Antworten

Ein Generator ohne Kommutator erzeugt (sinusförmige) Wechselspannung.

Generatoren (praktisch alle, die größer als ein Fahraddynamo sind), erzeugen heutzutage drei zeitlich gegeneinander verschobene Wechselspannungen.

Katlin1603
Fragesteller

Ich danke Ihnen sehr :)

Aber ich hätte noch eine Frage, warum erzeugt der Generator ohne Kommutator diese Art von Spannung?

tunik123  30.03.2021, 00:02
@Katlin1603

Wenn man sich den Generator mit einem Dauermagneten (oder Gleichstrom-durchflossenen Elektromagneten) als Stator und einer Leiterschleife als Rotor vorstellt, dann ist die induzierte Spannung die zeitliche Änderung des magnetischen Flusses B mal der durchflutenden Fläche A. Die magnetische Flussdichte B ist konstant. Die Fläche ist aber winkelabhängig, denn wenn die Leiterschleife parallel zum Magnetfeld ausgerichtet ist, ist sie 0, aber wenn sie senkrecht zum Magnetfeld steht, ist sie maximal. Die durchflutete Fläche ist proportional zum Sinus des Winkels. Die zeitliche Änderung der Fäche ist also proportional zur ersten Ableitung des Sinus, also zum Kosinus. Der Kosinus ist aber auch nichts anderes als ein verschobener Sinus.

Elektro353  30.03.2021, 00:14
@Katlin1603

Besitzt der Generator keinen Kommutator, so kann der Kurzschlussläufer nicht mit einer Gleichstromquelle angeregt werden. Für einen Läufer kann man jedoch auch einen Dauermagneten verwenden. Es handelt sich dann um eine selbst erregte Läuferwicklung. Das Magnetfeld entsteht also durch den Dauermagneten selbst und nicht durch einen elektrischen Strom durch die Läuferwicklung.

Beginnt der Dauermagnet sich zu drehen, so kann aufgrund der Bauweise nur eine Sinusförmige Wechselspannung induziert werden.

Erzeugt Wechselspannung, wie ich in der andern Antwort darzulegen versucht habe.

Es gibt auch viele Erklärvideos z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=qJCWKwpt1lg

Schon tragisch, wenn guteFrage gute Lehrer ersetzen muss.