Wechsel zu Gleichspannung?

11 Antworten

Mit Dioden, diese Bauteile lassen Strom nur in eine Richtung durch.

Zb nur die Positive Halbwelle des Welchselstrom.

Da die Negative Halbwelle dann fehlt hat man weniger Leistung.

Man nimmt dann 4 Dioden um auch die Negative Halbwelle "positiv" zu machen.

Der Strom wird durch jeweils 2 Dioden in einer Richtung gesperrt, so das er am Verbraucher immer in der Selben Richtung (gleichen Richtung ---gleicheN romantic ) fliest.

Die Bogen der Sinuswelle lässt sich noch mit einem Kondesatoren glätten

https://m.youtube.com/watch?v=ZcMq3bX0j6Q

https://m.youtube.com/watch?v=bUYpiT0zVMQ

https://m.youtube.com/watch?v=rj74uQVNKHA

Mit einem Gleichrichter

Schaue es dir im Internet nach. Ich bin nicht besonders gut im erklären.

Sind Dioden die, die negative Halbwelle des AC's abschneiden und nach oben klappen. Dadurch wird dann die obere Halbwelle durch einen Glättungskondensator konstant geglättet damit sie nicht die ganz Zeit die halbe Sinuswelle schlägt.

Es kommt genau genommen drauf an welche Lichtmaschine im Einsatz ist. Früher war das direkt eine Gleichstrommaschine, heute verwenden die aber meistens Mehrphasengeneratoren mit einem nachgeschalteten Gleichrichter.

Der Gleichrichter ist einfach nur eine Zusammenschaltung von Dioden.

Fragewitz  14.01.2020, 19:12

Und wo wird der Strom gleich gerichtet? Schon im Generator oder im Auto irgendwo?

PeterKremsner  14.01.2020, 19:42
@Fragewitz

Meistens hat man die Gleichrichter direkt an der Lichtmaschine.

Die können auch aktiv Ausgeführt sein um die Bordspannung zu Regeln oder man hat einen extra Laderegler für die Batterie.

Ähnlich wie bei allen anderen geräten die von wechselspannung auf gleichspannung kommen müssen.

Die spannung und frequenz der spannung hängt von der frequenz der Drehbewegung und der polpaarzahl ab.

Das heißt je schneller gedreht wird, desto höher wird die Spannung und desto höher wird die Frequenz je mehr Polpaar vorhanden sind, dass du höher steigt die frequenz.

Diese erzeugte Spannung schwankt, da die Lichtmaschine nicht mit einer konstanten Drehzahl betrieben wird. Das heißt die Spannung muss stabilisiert werden.

Nach der Stabilisierung haben wir meinetwegen z.b. 12 Volt Wechselspannung mit einer bestimmten Frequenz.

Diese wird dann im Auto gleich gerichtet. In der Regel passiert das über einen diodenblock bestehen aus vier Dioden. Somit wird die positive wie auch die negative Halbwelle gleichgerichtet und es entsteht eine sogenannte pulsierende Gleichspannung.

Mit Hilfe von Dioden ist es nicht möglich eine reine Gleichspannung zu erzeugen sondern lediglich nur eine pulsierende Gleichspannung. Mit Hilfe von glättungskondensatoren und einer schaltung für die Spannung Stabilisation ist es möglich diese pulsierende Gleichspannung vollständig zu glätten, sodass eine reine Gleichspannung dabei rauskommt.

Das ist exakt das gleiche was auch z.b. das Ladegerät eines Handys tut. Mit Hilfe eines Transformators wird die Spannung zunächst runter transformiert z.b. 5 Volt. Dann wird diese Spannung geglättet und stabilisiert dann kann am Handy geladen werden.

Die billigste Art und Weise eine Spannung gleich zu richten ist eine reine Diode. Zum Glätten verwendet man Kondensatoren und die billigste Form einer Spannungsstabilisierung ist die sogenannte Z-Diode. Eine Zenerdiode kann trotz Belastung eine nahezu stabile Spannung rausgeben.