Kapazitive Spannungsteiler von Wechselspannung in Gleichspannung umwandeln?

3 Antworten

Für 5V mit geringer Leistung geht jede Diode. Bei mehr Leistung brauchst natürlich stärkere. Aber bei arbeiten primär an 6kV sollte man schon ein Basiswissen haben das bei dir fehlt. Bei trockener Luft hst da schon 6mm Überschlaglänge

Muß es denn nur 5V sein? Dioden sind nichtlinear und jede klaut bis zu 1V. 50V sind da schon besser, und dann geht wohl auch 1N4004. 100µF 63V sollte reichen, wenn das Messgerät nicht zu großen Stromhunger hat. Mit nen DVM reichen sicher 10µF, aber da sollte dann noch 47KOhm (klein reicht) parallel, damit sich keine Störspitzen sammeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls Du da echt bauen willst: FINGER WEG!

Als Elektro-Anfänger spielst Du nicht nur mit 6 kV, sondern auch mit Deinem Leben. Ein Spannungsteiler ist keine Netztrennung - ein kleiner Fehler, und Du hast die 6 kV auch auf der vermeintlichen Kleinspannungsseite anliegen.

Für eine theoretische Übung:

a) An jeder Diode bleibt Spannung hängen. Im nahezu stromlosen Zustand sind das ca. 0,5 V für die handelsüblichen Si-Dioden und 0,2 V für Ge-Dioden. Auch Schottky-Dioden haben eine geringe Durchlassspannung, sind aber m.W. nicht für 6 kV erhältlich.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201113.htm

b) An zwei in Serie geschalteten Dioden bleibt doppelt so viel Spannung hängen wie an einer einzelnen.

c) Die Kondensatoren aus der Bastelkiste sind nicht für 6 kV geeignet. Du brauchst einen Hochspannungskondensator, der für mehr als die Spitzenspannung ausgelegt ist.

d) Bei 5 V machen sich die 0,5 V viel stärker bemerkbar als bei 25 V. Man kann auch nach der Gleichrichtung einen zweiten Spannungsteiler einbauen.

Woher ich das weiß:Hobby