Was passiert wenn man einen Step Down Regler mit Wechselspannung betreibt?

4 Antworten

Also direkt nach der Zündung bzw. “nach dem Magnetschwungrad” besteht AC. Dein Mofa/Moped arbeitet aber generell mit DC (also die Lampen, Hupe, ect.). Der Strom wird eigentlich direkt nach der Zündung gleichgerichtet. Einfach die USB-Buchse wie schon gesagt, an die Batterie anklemmen (zur Sicherheit NACH einer Sicherung). Auch auf Kriechstrom achten, sonst ist deine Batterie schnell leer! Wenn keine Batterie vorhanden, dann einfach mal mit nem Multimeter messen, wo DC ankommt. Es gibt auch vorgefertigt Buchsen die mit 12V arbeiten. Ich hab eine Solche z.B. an meiner Simson verbaut. Viel Glück!!

Woher ich das weiß:Hobby

Eine einfache Diode ( 1N4007 ) am Eingang deines Step Up Moduls, wird dir schon helfen...

Bei anliegender Wechselspannung, wird die negative Halbwelle abgeschnitten, bei anliegender Gleichspannung hast du nur 0,7 V weniger am Ausgang...

Die Diode hält 1A aus, das solltest du wissen, bei der Dimensionierung deiner Schaltung..

Nimm 2 oder mehr Dioden parallel, für einen höheren Strombedarf, oder suche dir gleich eine stärkere Diode raus..

Ein 1000 uF /16 V Elko direkt nach der Diode, aber vor dem Stepup Modul, beseitigt eventuelles Brummen, das das Step Up Modul stören kann...

OberSchnitzel
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Kann ich auch anstatt einer Diode (als provisorium) ein ausgedientes Handy Netzteil benutzen? Das wandelt ja auch von Wechsel in Gleichstrom um.

Hat dein Mofa eine Batterie wenn ja dann gleichstrom wenn nein dann Wechsel.

Dann geht der Step Down Regler warscheinlich Hops

Du hast doch schon mal gefragt. Eine Hercules Prima 3 hat Wechselstrom. Wofür auch Gleichstrom, du hast doch keine Batterie.