gleichspannung unterschied zwischen geglättet und pulsierend?

Die eingangsspannung beträgt 8V wenn ich diese reduziere braucht mein kondensator ziemlich lange bis die ausgangsspannung den richtigen Wert anzeigt

3 Antworten

Ganz einfach gesagt, wenn du in einem Musikverstärker die Gleichspannung nicht glättest, bekommst du ganz lautes Brummen im Lautsprecher. Die Musik dürfte wenn überhaupt hörbar, dann aber wohl etwas verzerrt sein.

Das kannst du auf viele Geräte übertragen: Handy, Fernseher, Computer, .... sie alle würden mit pulsierender Gleichspannung niemals richtig arbeiten.

Einer Lampe, Relais, ... ist das allerdings "scheiß" Egal.

Übrigens ist so ein Elko am Brückengleichrichter in der Regel nach wenigen Millisekunden aufgeladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
BlackSeaStorm
Fragesteller

ich muss nur den scheitelwert einer Spannung messen mit musik etc habe ich nichts am Hut. Ja es wird sehr schnell aufgeladen aber leider nicht so schnell entladen :S

citkid  10.11.2020, 21:51
@BlackSeaStorm

Vielleicht solltest du vorher deine Frage so stellen, dass man erkennen kann, dass du nicht meinst was du fragst. Woran sollte man, ohne den Schaltplan kennen, an deiner Frage erkennen, dass du die Wirkung in einer Messschaltung meinst. Ich bi doch kein Hellseher.

Hallo,

ja muss wenn du keine pulsierende Gleichspannung (Blaue Kurve) haben willst ..in der praxis brauchen einige Halbleiter oder andere schaltungen reine gleichspannung (rote linie) und keine pulsierende (Blaue Kurve)..

der Glättungskondensator "überbrückt" bei der pulsierenden spannung die Oberwellen, sodass es "fast" aussieht als wäre es wie bei dir eine durchgehende rote linie (was in der praxis anders aussieht)..

Google mal nach Ripple Spannung (welligkeit)..dann weisst du was ich meine..

Warum du lange brauchst für die messung? ja der Glättungskondensator muss aufgeladen werden (wenn dieser leer ist beim einschalten), somit misst du quasi die geladene Spannung..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BlackSeaStorm
Fragesteller

Mein Problem ist eher beim reduzieren der Spannung. Wenn ich es erhöhe ist es kein Problem laut simulation wird diese auch sehr schnell angepasst. Nur halt beim reduzieren ist es ein Problem. Die Welligkeit spielt bei den Halbleitern in meinem Fall doch keine Rolle, weil diese erst im Kondensator entstehen und quasi nur mein Messgerät davon betroffen ist? Bin noch ziemlich Neu im Geschäft daher diese Fragen^^. Diese Welligkeit, habe ich nachdem ich diese Frage gestellt habe auch gelesen. Es geht grundsätzlich darum, ob mein Messgerät mit einer hohen Welligkeit zurecht kommt. Klar habe ich extreme schwankungen aber mit einem µC den ich als Messgerät verwenden werde, könnte ich doch mit Hilfe Programmierung den Mittelwert und somit den Scheitelwert bestimmen oder nicht?

Mir stellen sich gerade ein paar Fragen.. Was ist deine Quelle, welche Frequenz hat die Quelle, welches Mittel zum messen benutzt Du und welchen Innenwiderstand hat dein Messgerät/Messschaltung? Theoretisch sollte sich ein Kondensator nach der Gleichrichtung nicht entladen. Das einzige was zum entladen führt, ist die Last parallel zum Kondensator... Vlt kannst Du mal skizzieren oder Bilder zeigen und ein paar techn Daten liefern (inkl Hintergrundinformationen zum drum herum)

CCCPtreiber  10.11.2020, 19:18

Der Kondensator wird sich auf Wurzel 2 der Ueff AC aufladen, also bei 10 Volt AC auf 14,4 Volt

BlackSeaStorm
Fragesteller

ich habe unter meiner frage ein bild hochgeladen sollte all ihre fragen beantworten. Bis auf den Widerstand des messgeräts