Elektrischer widerstand?

3 Antworten

Gamma könnte der spezifische Widerstand oder die spezifische Leitfähigkeit sein.

Ersteren kenne ich als Rho, den zweiten als Kappa oder Sigma. Einer ist das Reziproke des anderen.

Setze mal bitte Klammern in den Formeln, dann wird es vielleicht klarer, was gemeint ist.

Leo91i3
Fragesteller

Genau mit gamma ist die Leitfähigkeit gemeint

Leo91i3
Fragesteller

Schicke gleich ein bild von meinem tabellenbuch

Es ist nicht Gamma! https://de.wikipedia.org/wiki/Gamma

Es gibt 2 Wege:

Merke:

Die elektrische Leitfähigkeit (kappa) ist der Kehrwert des spezifischen Widerstandes (rho). Daher auch die Bezeichnung spezifische Leitfähigkeit.
Es gibt allgemein bekannte Werte für beide spezifischen Materialien Kupfer und Aluminium (Hier z.B.: https://www.elektrotechnik-fachwissen.de/tabellen/spezifische-widerstaende-leitwerte.php ).

Mit kappa:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201116.htm

Mit rho:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1003191.htm

PS:

A = Querschnittsfläche der Leitung in mm^2 (Quadrat-Millimeter)

-------> Kabel ist rund und hat eine Radius(r) und Durchmesser = 2 * r
------> A = Fläche vom Kreis = r^2 * pi = Querschnitt in mm^2

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das "gamma" aus Deiner Frage verstehe ich nicht.

Der Zusammenhang zwischen Widerstand R, Länge L und Querschnitt A ergibt sich über eine Materialkonstante "ρ" (rho), den sogenannten spezifischen Widerstand (evtl. habt Ihr den Gamma genannt)

Jetzt schaust Du in einem Tabellenbuch, im Internet oder Deinen Unterlagen nach und suchst die spezifischen Widerstände ("rho" oder meinetwegen auch "gamma") von Kupfer und Aluminium und berechnest

PS: Diese Materialkonstante kann man nicht berechnen, die muss man nachsehen (oder wissen).

Leo91i3
Fragesteller

Ja im tabellenbuch gibt es den spezifischen widerstand (p), aber das "gamma" steht für die elektrische leitfähigkeit m/(ohm.mm²) die ich brauche oder nicht?

Lutz28213  29.03.2023, 20:22

Der Leitwert "gamma" ist nichts weiter als der Kehrwert des spez. Widerstandes "rho".

Leo91i3
Fragesteller

Schicke gleich ein bild von meinem tabellenbuch