LDR Widerstand?

4 Antworten

Gibt es Formel für Ausrechnen?

Ja, die Formel heißt: überlegen.

Wieviele verschiedene Zustände kannst du mit 16 Bit darstellen? Wenn du diese gleichmäßig auf den Bereich von 0 bis 100 000 lx verteilst (Tipp: einfache Division), was ergibt sich daraus?

(Mangels anderer Angaben unterstellen wir einen linearen Verlauf.)

die aufösung ergibt sich aus der bittiefe des A/D Wanders. du schreibst hier 16 Bit.

d.h. du hast zwischen 0 und vollauschlag also 100.000 Lux 2 hoch 16, also 65.536 Abstufungen, womit jede Stufe ungefähr 1,5 Lux entspricht.

lg, anna

Alisia385
Fragesteller

Hat Ergebnis keine Einheit?

Peppie85  16.07.2021, 20:03
@Alisia385

gibt da keine eigene einheit für. ein 16 Bit A/D Wandler kann zwischen minimal (0V oder 0mA) und maximal (10 V oder 20 mA) eben 65.536 Stufen unterscheiden. wenn 10 V oder 20 mA 100.000 lux entsprechen, dann kann man ja ausrechnen. 100000 / 65536 ~ 1,5

Gibt es Formel für Ausrechnen?

Mit den gegebenen bzw. nicht gegebenen Parametern ist bestenfalls folgendes drin:

Das hängt von der konkreten Beschaltung ab. 16 Bit Auflösung sollte bekannt sein, ab dann bestimmt die Referenzspannung des ADC und der Bereich der Ausgangsspannung des LDR die wirklich zu erreichende Auflösung, wobei du noch die Kennlinie berücksichtigen musst. Je nach Beschaltung und Typ muss die nicht linear verlaufen.