Ist der LDR von Bedeutung?

3 Antworten

Ein LDR ist ein Photowiderstand. Je mehr Licht drauffällt, desto geringer ist sein Widerstand.

Mir dieser Info sollte sich die Funktion der Schaltung fast von selbst erklären.

Socianonym18
Fragesteller

Den ldr ab ich kapiert aber wieso sollte er hier eine rolle spielen?

Wenn eine Spannung an der Basis von über ca 0,7 V erreicht wird dann sollte die Lampe doch leuchten

was hat der ldr im Stromkreis überhaupt für eine rolle

wäre er weg würde sich ja nix ändern oder?

Socianonym18
Fragesteller
@bmke2012

Ok das hab ich jetzt kapiert danke!

Aber der ldr ist doch nichtmal richtig in die schaltung integriert oder versteh ich das falsch?

Würde man den ldr mit dem normalen widerstand tauschen dann wäre es doch dein fall wie du ihn erklärst aber jetzt (so weit ich es verstanden hab) ist der ldr ja nicht wirklich km stromkreis sondern nur so „außerhalb“

Socianonym18
Fragesteller
@Socianonym18

Ach warte vlt so:

Wenn licht auf den ldr fällt dann bevorzugt der strom den äußeren weg also ( durch widerstand und ldr und nicht durch transistor)

Und wenn kein licht fällt dann bevorzugt er den weg durch den transistor

Hab ich es jetzt richtig verstanden?

deruser1973  10.05.2020, 10:15
@Socianonym18

Du hast da irgendwas grundsätzliches nicht verstanden...

Ein LDR ist genauso ein Widerstand, wie ein "normaler"... Er ist nur lichtabhängig...

bmke2012  10.05.2020, 10:15
@Socianonym18
  1. Der LDR ist korrekt integriert, Die Schaltung ist vollständig und funktionsfähig.
  2. Der LDR ist ein Photowiderstand der seinen Widerstandswert ändert, je nach dem wieviel Licht darauf fällt.
  3. R und LDR bilden eine variablen Spannungsteiler, der die Basis-Emitter-Spannung festlegt, gesteuert durch das einfallende Licht.

Bau die Schaltung auf und probiere es aus!

deruser1973  10.05.2020, 10:17
@Socianonym18

Der Strom fließt immer durch beide Widerstände... Das ergibt einen Spannungsteiler an der Basis des Transistors...

Socianonym18
Fragesteller
@bmke2012

Öh bin leider ein 9. Klässler der eigentlich nur seine Hausaufgaben gescheit machen will aber trotzdem Danke für deine Hilfe ;) (Homeschooling usw)

deruser1973  10.05.2020, 10:19
@Socianonym18

Na und, unsere Antworten sind auch gescheit, aber wenn du es jetzt schon nicht verstehst, wie soll das dann später werden...

deruser1973  10.05.2020, 10:21
@Socianonym18

Wenn Licht auf den LDR fällt, wird die Spannung am LDR kleiner, ja... Und somit auch an der Basis...

Socianonym18
Fragesteller
@deruser1973

Und ich meine damit eigentlich nur das Aufbauen der Schaltung Zuhause (kann ich leider nicht machen)

Außerdem: Hab ich nie behauptet eure Lösungen seien schlecht oder so. Hab mich eigentlich immer bedankt weil ich das schätze, dass ich falls ich irgendwas nicht verstehe hier nachfragen kann. Das ging früher nicht!

Besonders deine Antwort glaub ich war besonders gut, da ich glaub jetzt das problem verstanden hab

deruser1973  10.05.2020, 10:24
@Socianonym18

Super, das freut mich...

Man sollte dir ein wenig Material schenken, und ein Breadboard...

Lutz28213  10.05.2020, 11:12
@Socianonym18

Ohh - es würde sich sehr viel ändern!! Beide Widerstände (R ud LDR) bilden den sog. Basis-Spannungsteiler, der die zum Betrieb des Transistors notwendige Vorspannung zwischen Basis und Emitter erzeugt. Wenn der Widerstand so klein ist, dass vielleicht nur 0,2..0,3 Volt an ihm erzeugt werden, reicht der Kollektorstrom nicht aus, um die Lampe zum Leuchten zu bringen. Erst eine Spannung von etwa 0,6...0,7 Volt erlauben einen ausreichen großen Strom.

SirKermit  10.05.2020, 12:11
@Socianonym18

"Wenn eine Spannung an der Basis von über ca 0,7 V erreicht wird dann sollte die Lampe doch leuchten "

Nein, die Basis wirkt wie eine Diode und lediglich der Basisstrom ist entscheidend für das weiter Verhalten in der Schaltung.

Das Verhältnis des Widerstandes R zu LDR und die Stromverstärkung des Transistors sind von zentraler Bedeutung.

Socianonym18
Fragesteller

Das kapier ich leider nicht haha 😂

Kannst du mir vlt helfen?

Die aufgabe war ob beim Stromkreis die lampe leuchtet wenn der ldr entweder angeleuchtet wird oder abgedunkelt wird

treppensteiger  10.05.2020, 12:02
@Socianonym18

Und wieso lernt ihr vorher nicht, was ein LDR und was ein Transistor im Stromkreis bewirken?

Man erkennt noch nicht mal, ob du gerade etwas über LDRs oder über Transistoren lernen sollst.

SirKermit  10.05.2020, 12:09
@treppensteiger

Ich vermute mal, es wurde schon in Teilen oder komplett gelehrt, aber das https://de.wikipedia.org/wiki/Lerntransfer funktioniert nicht.

Zitat:

"Lerntransfer beschreibt die Fähigkeit, eine gelernte Problemlösung auf eine andere, vergleichbare Situation zu übertragen. Durch Lernen erworbenes Wissen über konkrete Gegenstände oder Zusammenhänge kann auf ähnliche Phänomene angewendet werden, indem es verallgemeinert oder abstrahiert wird. "

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so ins kalte Wasser geworfen wird.

LDR funtioniert als veränderbarer Widerstand durch Lichteinwirkung.