Wie berechnet man die Länge eines Drahts mithilfe von Querschnitt und Widerstand?

4 Antworten

Es muss der Stoff gegeben sein, aus dem der Draht besteht, um den spezifischen elektrischen Widerstand zu kennen. Dann kann die Aufgabe mit dem Widerstandsgesetz gelöst werden.

Gruß, H.

Dazu brauchst du noch den spezifischen Widerstand (und nicht: "Wiederstand") des Materials, aus dem der Draht ist.

Ist schon merkwürdig, warum Ihr die Frage nicht beantwortet?! Die Frage lautete nicht, welche Angaben man für die Berechnung benötigt, sondern wie man die Länge berechnet, Also die Formel nach der berechnet werden kann. Daraus ergibt sich selbstverständlich, welche Werte man für die Berechnung benötigt. Allein der spezifische Widerstand des Leitermaterials ist auch nicht ausreichend. Insofern sind Eure Antworten weder Hilfreich noch Vollständig. Das ist nur Klugscheißerei und keine Hilfe.

Über die Leitfähigkeit des Metalls.