Elektrischer Widerstand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luvitech,

der zweite Draht ist ein OHMscher Widerstand, und der erste ist gleichsam eine Reihenschaltung dreier solcher Widerstände. Da addieren sich bekanntlich die Widerstände, weshalb der erste Draht einen drei mal so großen Widerstand wie der erste.

Warum aber addieren sich die Widerstände? Stell Dir zwei schiefe Ebenen oder auch Wasserleitungen mit insgesamt gleicher Höhendifferenz vor, von denen eine horizontal länger ist; sie hat natürlich ein geringeres Gefälle als die kürzere.

Was wir dort herunterrutschen lassen, wird eine geringere Endgeschwindigkeit - als Gleichgewicht zwischen Reibung und Hangabtriebskraft - erreichen, was einem schwächeren Strom entspricht. Die Realität ist übrigens simpler als das Modell, wo die Beziehungen nicht so linear sind.

Hingegen addieren sich bei parallel geschalteten Widerstände die Leitfähigkeiten, also die Kehrwerte der Widerstände, und auch das sollte klar sein: Mehrere Drähte nebeneinander in derselben Spannung leiten denselben Strom gleichsam mehrfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SlowPhil  18.07.2020, 13:37

Danke für den Stern!

Der Widerstand vergrößert sich proportional zur Länge des Drahtes, 3-fache Länge bei gleichem Draht (gleichem Material) und gleichem Querschnitt bedeutet 3-fachen Widerstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Widerstand beim längeren Kabel ist größer. Denn desto länger das Kabel ist desto größer entstehen Verluste.