Könnte mir bitte jemand bei dieser Rechenaufgabe helfen?

3 Antworten

Ich habe jetzt versuchte das Volumen und die Fläche beider Drähte auszurechen, aber ich komm nicht auf die richtige Lösung.

Der Weg über das Volumen ist ja auch falsch.

Wie berechnet sich denn der Widerstand eines Drahtes, wenn man die Länge, den Querschnitt und den spezifischen Widerstand kennt?

Der Widerstand ist direkt proportional zur Länge und indirekt proportional zur Querschnittsfläche.

Damit kommt man auf das korrekte Ergebnis.

R=pl/A, R1=2lp/(π/4*d^2) R2=lp/(π/4*4d^2), als was ergibt 2/(1/4)?