Ohmscher Widerstand in Spule berechnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Widerstand eines Drahtes der Länge L und Querschnittsfläche A ist

R = ϱL/A . L wird verdoppelt  und A vervierfacht. Also R halbiert.

Kommewaswolle
Fragesteller

Super, dankeschön :)

Was wird verdoppelt?

Wenn die Länge der Spule gemeint ist dann sind es doppelt so viele Wicklungen, als verdoppelt sich der Widerstand

. Wird die Länge des Drahtes verdoppelt dann wird damit der Spulendurchmesser verdoppelt und es gilt das Gleiche.

Wird der Durchmesser des Drahtes verdoppelt dann wird aus der Formel r²Pi der Querschnitt vervierfacht , also der Widerstand nur 1/4

Wird der Durchmesser der Spule verdoppelt wird aus U=d*Pi ersichtlich dass die Länge des Drahtes verdoppelt wird und somit auch der Widerstand

Der Durchmesser ist uninteressant. Der Widerstand hängt von der Querschnittsfläche des Drahtes ab; warum sollte sich die in einer Spule verändern?

Wechselfreund  21.03.2015, 11:39

Bei der Aufgabenstellung unklar! Soll sich nun der Durchmesser der Spule oder des Drahtes verändern!

Kommewaswolle
Fragesteller

Hab leider auch nicht mehr Infos als die Angabe...