Was bewirkt ein elektrischer Widerstand in einem elektrischen Stromkreis?

3 Antworten

Wie viel Strom bei einer bestimmten Spannung fließt, ist von dem Leiter und dessen Zustand abhängig, den Zusammenhang U/I definiert man als elektrischen Widerstand R, es gilt also R = U / I per Definition. Wovon dieser Widerstand jetzt abhängt, von der Länge des Drahts, dessen Dicke, dem Material, der Stromstärke etc. , das sind alles physikalische Gesetze , die mit der Definition zunächst nichts zu tun haben. Zum Beispiel besagt das berühmte Ohmsche Gesetz, dass in Metallen bei fester Länge und Dicke der Widerstand nur von der Temperatur abhängt. Man nutzt das dann aus, dass also Spannung und Stromstärke im Rahmen variieren können, ohne dass sich der Widerstand ändert, vorausgesetzt , der Draht wird nicht zu warm usw. In der Schule bleibt davon dann oft nur die lapidare Feststellung , das U proportional zu I ist. Dass hier die Konstanz der Temperatur die entscheidende Rolle spielt, wird oft nicht thematisiert.

Er begrenzt die Stromstärke bei gegebener Spannung. Fließt bei einer Spannung von 1 Volt ein Strom von 1 Ampere, so hat der Widerstand 1 Ohm. Es ist R = U/I. R ist der Widerstand, U die Spannung und I der Strom. 1 Ohm = 1 Volt/1 Ampere. Demnach I = U/R. Verdoppelt man den Widerstand, halbiert sich die Stromstärke.

Elektrischer Widerstand können zum Beispiel in einem Kabel Metall Ionen sein die den Elektronen im Weg stehen so müssen sie einen Umweg nehmen und das ist Wiederstand. In Ohm wird die Stärke des Wiederstandes gemessen also wie viele "Hindernisse" zum Beispiel im Weg sind

Hoffe ich konnte helfen