Was sind Gemeinsamkeiten zwischen elektrischen Stromkreis und Wasserstromkreis?

4 Antworten

Wahrscheinlich meinst du Analogien

Einen Art Vergleich vergleichen, der nicht ganz gleich ist

Pumpe - Stromquelle

Rohre/Schläuche - Leitungen

Wassermoleküle - Elektronen

Ventil - Schalter

Wasserrad - el. Verbraucher

Was du beachten musst, ist das ein Stromkreis nicht zu 100 % mit einem Wasserstromkreis veranschaulicht werden kann

Es wird Abweichungen/Grenzen geben, wie das das Wasser nach dem schließen des Ventils trotzdem einwenig weiter fließt im Gegensatz zum el. Stromkreis

Wenn da der Schalter gedrückt wird, wird der Stromkreis SOFORT unterbrochen und es kann kein Strom fließen(bzw. Elektronen kommen nicht voran)

Das ist eine Analogie

Man kann grob zeigen wie es übersetzt auf den el. Stromkreis funktioniert aber es ist nur grob

 Die bereits gegebenen Antworten sind nur tlw. richtig.

Man kann gedanklich vergleichen:

Die Spannung U mit dem Druck p  -- als treibende "Kräfte"

den Strom i mit dem Volumenstrom q

den Widerstand R mit den Rohrwiderstand

Der Rohrwiderstand ist wie der elektrische Widerstand proportional zu Länge

Bauelement Kondensator entspricht einem Behälter (Kondensator will die Spannung aufrecht erhalten)

Bauelement Spule mit der trägen Masse der Strömung (Spule will den Strom aufrecht erhalten)

Strom  ------------ Wasser

Spannung U --- Potentialdifferenz also  Höhenunterschied der Gefälle

Stromstärke I --- Wasser Geschwindigkeit

Widerstand R --- zB. Verengung der Wasserstromes

iwolmis  09.10.2016, 15:32

Ein Modell kannst du basteln mit Röhren mit verschiedenen

Durchmesser und verschiedenen Neigung.

Oben
Wasser im Behälter unten kleine Turbine. Falls diese an Generator und
Messgerät angeschlossen ist wirst du Ähnlichkeit mit Stromkreis
erkennen.

Ach noch Kondensator ist für Wasserspeicher.