Was ist die Aufgabe des Erregerstromkreises beim Generator?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Erregerstrom erzeugt das Magnetfeld, welches für einen E-Motor oder Generator immer notwendig ist (wir haben keinen Permanentmagneten, sondern einen Elektromagneten).

Am Anfang liefert der Generator noch keinen Strom. Der Erregerstrom wird daher über den Vorerregerkreis aus der Batterie entnommen. Wenn der Generator einmal arbeitet, liefert er Strom und kann selbst für seine eigene Erregung sorgen. Die Fremderregung ist dann nicht mehr notwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Genau wie Michiwien sagt.
Der Erregerstromkreis muss eben dauernd aktiv sein, damit im Ladestromkreis bei Drehung am Generator eine Spannung induziert wird.
Er erhält also das Magnetfeld aufrecht (der Vorerregerkreis baut es von null aus auf).

Hallo!

  • Mit dem Erregerstromkreis wird per Motorsteuerung die Spannung der LiMa geregelt.
  • Da ja der Strombedarf meist nicht konstant ist - hängt von der Anzahl der zugeschalteten Verbraucher ab - muss die LiMa geregelt werden.

LG Bernd