Lädt die Autobatterie beim Leerlauf auch unter Vollast?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da weder die Klimaanlage noch die Heizung über die Lichtmaschine laufen, ja... Sie lädt auch dann auf... Allerdings bringt die Lima im Leerlauf nicht die volle Leistung.. Wenn Du also genug elektrische Verbraucher einschaltest, könnte es anders aussehen...

Wenn die Spannung zu tief fallen würde, ginge die rote Batterieleuchte an.

meinst du die heckscheibenheizung? oder das warmluftgebläse?

wenns licht aus ist, würde ich sagen, es sollte reichen...

lg, Anna

Die 'Batterie' lädt nicht, sondern sie wird geladen - oder entladen. Letzeres geschieht, wenn die LiMa noch nicht (im Leerlauf) die volle Leistung abgeben kann.

124er Benz hatte eine Krankheit: LiMa 55 A (sprich 660 Watt), Gebläse Stufe 5 500 W: da blieb keine Reserve mehr. Mit Licht gefahren (120 W + 28 W) kam oft die Warnlampe des ABS.

So ein Mist ist miserable Ingenieur-Leistung; ich war maßlos enttäuscht.

Andererseits waren die Belastungen früher niedriger. Die Dynastart-Anlage (Lichtanlassbatteriezünder) von BMW 600 und BMW 700 lieferte grad mal 200 Watt.

so lange die rote Lampe nicht an geht reicht die Leistung der Lima aus um die Verbraucher zu versorgen, auch den Akku.