Maximale Drehzahl beim Ottomotor?

3 Antworten

Das gibt es viele Faktoren. Mechanisch kann es sein, das irgendwann der Kolben mit den Ventilen kollidieren. Dann wird die Zeit von Arbeitstakt zu Arbeitstakt immer kürzer. In der Zeit muss aber erst mal ein brennfähiges Gemisch zustande kommen. Die Zündspule muss schnell genug aufgeladen werden. Dann gibt es einen Zündverzug, d.h. die Verbrennung wird immer unvollständiger.

J0T4T4  30.11.2019, 23:17

Wie kollidieren denn die Kolben mit den Ventilen? 🤔

LtLTSmash  30.11.2019, 23:32
@J0T4T4

Bei hohen Drehzahlen kann die Ventilfeder das Ventil nicht schnell genug zurückziehen und der Kolben kollidiert dann mit den noch göffneten Ventilen.

Cedric678  01.12.2019, 00:04
@J0T4T4

Die Massenträgheit ist am Ende an fasst allen Teilen im Motor das Ende der Drehzahlfähigkeit.

Begrenzende Faktoren:
Kolbengeschwindigkeit
Beschleunigung und damit Zugkräfte im Pleuel an den Todpunkten.
Beschleunigung und Federkraft der Ventile.
Aufsetzen der Ventile auf den Ventilsitz.
Resonanzen in der Kurbelwelle.
Resonanzen in den Ventilfedern.
Abheben der Ventilantriebe von der Nockenwelle.
Schallgeschwindigkeit das Gasströme.
Zündgeschwindigkeit im Brennraum

Woher ich das weiß:Hobby

Begrenzende Faktoren können beispielsweise Oktanzahl des Treibstoff, Ladedruck, Trägheit oder Einspritzdüsenquerschnitt und Benzinpumpendruck sein. Sicher gibt es Weitere.