Was sind Selbst und fremdzündung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fremdzündung erfolgt bei Ottomotoren über Zündkerzen mit einem elektrischen Funken. Bei Dieselmotoren ist die Kompression höher als bei Ottomotoren. Dadurch erfolgt die Zündung alleine durch die Kompressionswärme (ohne Zündkerzen). Dazu ist durch die höhere Verdichtung der Wirkungsgrad beim Dieselmotor besser als beim Ottomotor.

AmirEinstein
Fragesteller

Danke sehr ☺

Das solltest du in deinem Referat erklären 👻😂
Antwort steht ja schon da und so wie sich die Frage anhört wird es nicht sehr tiefgreifend und lange dauern.
Komisch bei meinem kamen keine Fragen zustande und der lehrer hat nach ca. 40min auch nimmer den durchblick gehabt (hab den otto mit dem brennstoffzellenantrieb verglichen) als ich die verschiedenen kaltstartprobleme einer Zelle (generelle anlaufphase/erhitzung, wirkungsgradnutzung) und ottomotor (ethanolproblematik und abgasreinigung im kaltstart) veglichen hab 🤷‍♂️
War doch iwi witzig und weil wir open end hatten und ich mich da eh gut auskenn hab ich gleich die doppelstunde durchgemacht. Am ende kam n 1er raus. War 100% korrekt und frei. Wie gesagt fragen gabs keine mehr