Alten Dieselmotor ohne Elektrizität starten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alten Dieselmotor ohne Elektrizität starten?

Ja, das klappt mit etwas Glück. Bei mir im Hof war früher mal eine Autowerkstatt. Einmal hat jemand einen alten Transporter aus der Garage gezogen, welcher dort schon viele Jahre stand. Dabei wurde wohl übersehen, dass noch ein Gang eingelegt war. Plötzlich ertönte ein lautes Nageln, und unter Rauchschwaden schoss der Transporter wie von Geisterhand aus der Garage - ohne dass der Motor vorgeglüht wurde.

Bei neueren Motoren mit elektrisch unterstützter Einspritzanlage oder gar Common Rail System (Einspritzdüsen elektrisch angesteuert) klappt das natürlich nicht. Außerdem benötigt die Vorglühanlage, ohne die ein Dieselmotor normalerweise nicht anspringt, natürlich auch Strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Das hängt vom jeweiligen Motor ab. Alte Fahrzeug mit einer mechanischen Einspritzung liessen sich war ohne strom starten, aber meistens haben sie einen elektrischen Stellmotor, der ohne Strom die mechanische Einspritzpumpe auf "Nullförderung" stellt. Erst wenn der "Zünd"-Schlüssel gedreht wird, sorgt der Strom dafür, dass der Stellmotor auf "Betrieb" geht. Diese Betätigung geht meistens über einen Hebel, den man in der Praxis auch mechanisch betätigen könnte.

Stationär- und Landwirstschaftsmotoren haben meistens keinen solchen Stellmotor. Sie lassen sich mit einer Kurbel oder einem Zug jederzeit starten. Solche Motoren haben aber meistens keine Vorglühung. Bei Kälte muss der Zylinder deshalb mit einer Wärmequelle (Lötlampe, Bunsenbrenner etc.) vorgewärmt werden.

Die unten abgebildete Royal Enfield mit ihrem primitiven Baumaschinen-Stationärmotor wird mittels Kickstarter gestartet. Strom braucht es keinen dazu.

Gestohlen wird sie deshalb trotzdem nicht. Kein Mensch ohne Vorkenntnisse bringt das Ding zum Laufen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto)