Warum gibt es keine Rasenmäher mit Dieselmotor?

13 Antworten

Weil das wie immer eine Preissache ist, der Diesemotor wäre ungleich teurer und auch schwerer. Es gibt auch mit Benzinmotor stärkere Mäher mit 6 oder 7 PS, bei den Aufsitzmähern gibt es auch mehrzylindrische Motoren mit entsprechender grösserer Leistung, die sind aber auch dann entsprechend teurer.

Zum Beispiel werden bei Weingütern oder auch bei den Kommunen Diesel-Schmalspurschlepper mit Front oder Heckmähwerken eingesetzt um damit die Kulturen bzw. grössere Flächen zu mulchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieselmotoren sind schwerer für die selbe leistung. Gartengeräte sind mit 2 takt benzinmotor schon relativ schwer, nun wären sie noch deutlich schwerer mit nem dieselmotor.
Auch sind dieselmotoren schwerer zu starten(höhere kompression), du bräuchtest also vielleicht noch nen anlasser, batterie und lichtmaschiene.

Als handgerät also kaum passend. Aber als aufsitzrasenmäher geht das(oder zumindest mit eigenantrieb), und gibt es auch.

Hallo,

also erstens weil es im Grunde nur noch 3 Motorenhersteller für solche Motorgartengeräte gibt und diese halt nun einmal einen "Standard"-Motzor dafür entworfen haben,der überall verwendbar ist.

Und Benziner deswegen, weil diese Motoren wesentlich leichter sind als ein Dieselmotor und daher für das Gros der Anwendungsfälle einfach praktischer sind .

Bei Großgeräten (Rasenmäher-Traktoren) gibt es aber sehr wohl Diesel-Antriebe,da diese Traktoren ja auch für anderes gebaut werden.

Du hast gerade eine Marktlücke entdeckt;)