Rasenmäher Motor Fahrrad Umbau?

6 Antworten

Ja, man kann. Aber:

  • Elektrische 230V Rasenmäher haben durch das Kabel eine begrenzte Reichweite. Außérdem haben sie normalerweise mehr als die maximal erlaubten 350 bzw 250W
  • Benzinrasenmäher sind so gebaut dass der Motor die Ölwanne immer unten haben muss und sind ebenso wie der eLektrische viel zu stark um eine Genehmigung zu erhalten oder auch um den Rahmen nicht in kürzester Zeit tot zu verspannen und vibrieren.
  • Akkubetriebene Rasenmäher eignen sich zum Umbau am ehesten, dürfen aber nicht zu stark sein.

Du brauchst dazu ein winkelgetriebe. Oder du machst seitlich einen Reibradantrieb.

Dir muss aber klar sein, dass ein Fahrrad für diese Belastungen nicht gebaut ist. Außerdem begiebst du dich auf dünnes Eis: du übernimmst vollhaftend alle Schäden, wenn damit was passiert. Als „Kraftfahrzeug“ ist es nicht über die Privathaftpflicht abgedeckt und ohne Zulassung ist es nicht versicherbar.

Du bist im Begriff, ein Kraftfahrzeug zu bauen.

Wenn Du das woanders als auf einem privaten, abgesperrten(!) Gelände benutzen willst, brauchst Du neben so Lappalien wie (Versicherungs)Kenzeichen, Helm und Führerschein "nur" noch eine Einzelabnahme beim TÜV nebst Material-, Abgas- u. sonstigen Gutachten (Lärm, z.B.).

Also entweder Du investierst haufenweise Geld, Zeit und Hirnschmalz in etwas nahezu nutzloses (mit dem Du "über'n Hof" fahren darfst), oder Du lässt das Fahrrad ein Fahrrad sein, setzt Dich drauf und strampelst. Ist ohnehin gesünder, billiger und umweltschonender.

Einen elektrischen? Brauchst du ein laaaaanges Kabel. Benzin müsstest du 90 grad drehen. Dann läuft er nicht lange. Auf der Straße? Brauchst du Betriebserlaubnis- kriegst du nicht. Gehen tut alles nur...

MofaX
Fragesteller

Straße? Nein! ... ja Benzin

Gib mal rasenmäher motor fahrrad auf YT ein.

MofaX
Fragesteller

ja ich kenne YouTube hab es schon gesehen nur Antwortet dort keiner .. aber trotzdem Danke