Unendlich Energie mit dynamo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach. der reibwiderstand des reifens auf dem asphalt. der luftwiderstand des fahrers... um nur mal ein paar faktoren zu nennen, wo energie verloren geht. selbst das bisschen leistungsverlust in der verkabelung würde ausreichen, um das ding irgendwann zum stehen zu kriegen.

ich meine, so lange es berg ab geht, düfte es funktionieren.

lg, anna

Es gibt keine Maschine,die die Energie selber produziert,die zum Betrieb dieser Maschine notwendig ist.

Das wäre dann ein Perpetuum mobile 1.ter Art

Es gibt keine Maschine,die Energie von eine Form in eine andere Form umwandelt und das ohne Verluste.

Das wäre dann ein Perpetuum mobile 2.ter Art

Rein physikalisch wäre die Umwandlung von Energie möglich,aber praktisch hat das noch niemand geschafft.

Es treten schon Verluste im atomaren- und molekularen Bereich auf.

Beispiel:Du nimmst einen Elektromotor,der einen Dyamo antreibt.Die elektrischen Leitungen gehen vom Dynamo zum Elektromotor.

Einmal angeschoben,müßte sich der Elektromotor und er Dynamo sich nun selbständig drehen,was aber wegen der Verluste nicht funktioniert.

Verluste sind:

  1. Leitungsverluste U=R*I
  2. Ummagnetisierungsverluste im Dynamo
  3. Lagerreibung
  4. Verluste in den Spulen

Bei deinem Fahrrad braucht man ja dann nochmals Energie für die Fortbewegung,weil da ein Fahrwiderstand ist

aus dem Physik-Formelbuch

W=F*s

P=W/t=F*s/t=F*v mit v=s/t

W=Arbeit in Nm (Newton mal Meter) 1 Nm=1 J (Joule)

F=Kraft in N (Newton)

s= zurückgelegter Weg in m (Meter)

P=Leistung in W (Watt)

v=Geschwindigkeit in m/s (Meter pro Sekunde)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Unendlich Energie mit dynamo?

Nichts liefert unendliche Energie, auch ein Dynamo nicht. Der hat in der Regel 3 Watt.

Zum Fragetext: Warum ein perpetum mobile nicht funktionieren kann, sollte eigentlich bekannt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch wärme und Reibungen in Dynamo, Motor, Elektrische Reibung und Reibung an der Straße geht sehr viel Energie verloren. Und dann kommt es noch dazu das vielleicht die Energie konvertierung viel zu ungünstig ist.