wie viel Energie(Watt) gibt ein fahrrad dynamo?

3 Antworten

Die Lichtanlage eines Fahrrades muss - wenn sie der StVZO entsprechen soll - so beschaffen sein, dass der Dynamo bei 15 km/h 5,7 Volt liefert. Die Nennleistung liegt dann bei 3 Watt. Man merkt sich für die Praxis: 15 km/h, 6 Volt, 3 Watt.

Wenn man es von der Seite aufzieht, sind Modell, Radgröße und Übersetzung also egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Watt ist die Leistung.

Kommt auf das Modell an.

Üblich sind ca. 6V und 3W.

Roaden
Fragesteller

achso meine nicht watt sry

syncopcgda  09.04.2019, 14:06

Und Energie (Arbeit) sind Wh (Wattstunden).

Roaden
Fragesteller

wieviel muss man treten für 6Volt

Roaden
Fragesteller

wieviel muss man treten für 6Volt

germanils  09.04.2019, 14:13
@Roaden

Bergab gar nicht.

Wieviel Volt der Dynamo abgibt, ist vom Modell, der Radgröße, der Übersetzung etc. abhängig.

kuku27  10.04.2019, 08:27
@Roaden

ab einer bestimmten niedrigen Geschwindigkeit gibt der Dynamo die notwendige Leistung her. Die musst nur immer soviel treten dass das Rad in Bewegung ist.

Wieder mal ein Missverständnis bezüglich physikalischer Einheiten:

  • Leistung (Einheit: Watt) gleich Energie (oder Arbeit) pro Zeit
  • Energie (Einheit: Joule) gleich Kraft mal Weg
  • Kraft (Einheit: Newton) gleich Masse (Einheit: kg) mal Beschleunigung
  • Beschleunigung gleich Geschwindigkeit pro Zeit (Einheit: Sekunde)
  • Geschwindigkeit gleich Weg (Einheit: Meter) pro Zeit

elektrisch: Strom (Ampere) mal Spannung (Volt) gleich Leistung (Watt)
1 Wattsekunde ist gleich 1 Newtonmeter

Die Leistungsabgabe eines Fahrraddynamos ist abhängig von seiner Bauart.

Aber ganz grob: der Dynamo kann nicht mehr Leistug abgeben (eher viel weniger) als du durch Muskelkraft + Hangabtriebskraft (bergab fahren) reinpumpst.