Wie schließe ich meinen Fahrrad Dynamo richtig an?

Entschuldigt! Ich habe vergessen die nötigen Fotos anzuhängen!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Teil beim Pfeil reindrücken, bis das Loch im Gehäuse und Metallteil übereinstimmen.

Dann die Kabel beim Kreis reinstecken.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Fahrrad)
TFIOS17
Fragesteller

Wow, super! Das ist ja echt einfach, noch eine letzte Frage, verdrehe ich dann die beiden Kabel des Rück- und Frontlichts und stecke sie dann darein oder mache ich das einzeln?

FelixLingelbach  03.10.2020, 15:26

Genau! Das ist dann der sogenannte Pluspol. Den anderen nennt man Masse und der liegt an dem Befestigungsarm an.

Übrigens: Alte Dynamos liefern oft exakt gar keinen Strom. Da ist ein Reibkontakt drin und der kann korrodiert sein. Das gilt auch für den Klemmmechanismus. WD-40 bringt das in Ordnung. Muss man das Reibrädchen abziehen und sehen, dass man etwas reinsprühen kann.

TFIOS17
Fragesteller
@FelixLingelbach

Danke für den Tipp, tatsächlich hat der Dynamo einwandfrei funktioniert. Nur die Massekontakte und Kabel waren etwas rostig, aber das ließ sich schnell beheben. Aber guter Hinweis!

An einem Dynamo sind keine Kabel. Er hat den Masseanschluss am Rahmen, der Spannungsausgang ist unten in der Mitte.

Da müssen die Kabel vom Rück- und Frontlicht rein.

TFIOS17
Fragesteller

Ja genau, das meine ich auch. Die Kabel vom Rück- und Frontlicht hängen einfach nur am Rahmen sind aber nicht mit dem Dynamo verbunden. Und meine Frage wäre jetzt wie ich diese an den Dynamo anschließe.

Ich habe noch einmal Fotos ergänzt. Vielleicht könntest du mir damit nochmal weiterhelfen.

Danke im Vorraus!