Dynamo mit Usb-Anschluss bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also technisch ist das ja machbar..dazu brauchst du weit mehr Bauteile als nur ein dynamo und ein usb-anschluss

Das Problem: Ein Dynamo liefert je nach drehzahl zwischen 0V und 9V..oder sogar mehr..ein USB Gerät darf aber max 5V betragen..heute gibt es diese 9V-Fastcharger mit speziellem Chip auch über normalen USB.

Die Lösung: Dynamo->Brückengleichrichterschaltung->Kondensator->5V StepUp/StepDown-Wandler->Kondensator->USB Port

Was aber noch ein Problem sein wird: der Strom, jenachdem wie schnell du fährst muss man den Strom konstant halten, dazu sind aber die Kondensatoren zum "abfangen" zuständig..viel besser wärst du aber dran wenn da eine kleine Akku-Ladung dazwischen wäre (wie eine power-bank) womit du die powerbank beim fahren lädst und du den eigentlichen "Saft" aus der Powerbank holst.

Woher ich das weiß:Hobby
THECRAFTERNOAH
Fragesteller

Danke für die Kompetente Antwort ohne es direkt als nicht möglich abzustempeln

iEdik  17.05.2021, 09:02
@THECRAFTERNOAH

es ist ja nicht unmöglich, sondern technisch schwierig dieses auf das gewünschte "format" zu bringen..das ganze ist nichts anderes wie im Kraftwerk, nur alles viel kleiner und andere SPannungen/Leistungen

vergiss es, du müsstest immer konstant schnell fahren, wenn du zu langsam wirst, reicht der Strom nicht mehr...

THECRAFTERNOAH
Fragesteller

Reichen 25kmh nicht?

Gluglu  16.05.2021, 08:40
@THECRAFTERNOAH

Was soll der Blödsinn? Ein Dynamo liefert Frequenz UND Spannungshöhe entsprechend der Drehgeschwindigkeit. Du Brauchst also Gleichrichter, Pufferung UND eine verlässliche Spannungsregelung. Passt das nicht, was Du da baust und steigt Deine Ausgangsspannung über 5V an (und das wird sehr schnell passieren), ist Dein Handy Totalschaden wegen Überspannung. Sollte Dir das diese Bastel- Flause wert sein und Du gerne für solche Schnaps- Ideen ein Mobiltelefon opfern möchtest... darfst Du das gerne machen. Aber wenn für solch einfache Applikationen solche Fragen kommen, glaube ich nicht, dass Du in der Lage bist, eine zuverlässig arbeitende Elektronik selbst zu bauen!

treppensteiger  16.05.2021, 13:12
@Gluglu

zuverlässig: Die professionellen Schaltungen, die es dafür sicherlich auch gibt, können auch nicht zaubern. Also Gleichrichter, Ü-U-Schutz, Stabilisierung usw. ist auch mit Hobbymitteln genau so sicher zu bauen, oder besser ausgedrückt, nicht weniger sicher.

Aber ja, es braucht dafür erweitertes Wissen.

THECRAFTERNOAH
Fragesteller
@Gluglu

''habe von Strom relativ wenig Ahnung.''

Wer das ganze richtig ließt weiß von Anfang an das ich wenig Ahnung von Strom habe und muss das nicht erst schlussfolgern.

deruser1973  16.05.2021, 20:07
@THECRAFTERNOAH

bei einem Ebike einen Dynamo zu verbauen ist ja schon Frevel...

nutze doch direkt den Strom aus dem Akku - sonst wird durch Reibung am Dynamo der Fahrakku noch schneller leer...

deruser1973  16.05.2021, 22:00
@THECRAFTERNOAH

Dann nimm dir doch einfach eine Powerbank mit, die über genug Kapazität verfügt...

Lade die zur Not mit einem Solarpanel...

THECRAFTERNOAH
Fragesteller
@deruser1973

Ich bin viel Abends unterwegs heißt Sonne fällt weg. Das laden übers Fahrrad wäre mein Backup wenn ich die Powerbank vergesse oder sie leer ist.

deruser1973  16.05.2021, 22:05
@THECRAFTERNOAH

Na ja, da es sowas auch beim Ebike nicht gibt, hat wohl noch keiner danach gefragt...

Und da du es nicht selbst bauen kannst, muss es leider ein Traum von dir, bleiben...

Eventuell kannst du ja das Frontlicht anzapfen... Wenn es angeschaltet ist...

Wenn du davon wenig Ahnung hast, ist es nicht sinnvoll, selbst bauen zu wollen.

Man findet Angebote mit

"USB Ladegerät für Fahrrad"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung