Wie viel volt und Ampere hat ein Fahrrad Dynamo?

6 Antworten

ein dynamo ist eine spule die sich in einem magnetfeld dreht. insofern keine anderen baulichen maßnamen angebracht werden, wie gleichrichter durch dioden oder ähnliches, hast du wechselstrom. spannung und strom hängen von windungszahl drehgeschwindigkeit magnetfeldstärke größe etc ab, hilft nur alles ausmessen und berechnen, oder eben anschließen und testen.

heilaw  01.12.2020, 19:42

Beinahe richtung, nur dreht sich ein Magnet in der Statorwicklung. Sonst bräuchte man Stromabnehner Schleifringe und die will man nicht. Würde die Sache verkomplizieren und Störanfällig machen.

Von Experte atoemlein bestätigt

Hier die Schaltung dazu:

Bild zum Beitrag

Für D1, D2, D3 und D4 werden Dioden vom Typ 1N4007 verwendet.

Die beiden Elkos sollen eine Spannungsfestigkeit von 35V oder höher haben

Der Folienkondensator soll ebenfalls eine Spannungsfestigkeit von 35V oder höher haben.

Dann wird ein 7805 Spannungsregler verwendet. Er ist kurzschlussfest und gegen Überlastung geschützt. Er wird auf einen kleinen Kühlkörper montiert. Dann wird noch bei den 5V eine USB-Buchse angeschlossen.

Die ganze Schaltung kann auf einer Loch- oder Streifenrasterplatine aufgebaut werden.

Diese Schaltung ist für Gleichspannungs oder Wechselspannungsdynamos geeignet.

 - (Technologie, Elektronik, Strom)

Dynamo? die geschätzten Daten, je nach Fahrgeschwindigkeit verschieden:

Spannung: 0V bis zu 70 V~ lastabhängig verschieden (typisch 6 V~)
Strom: max. 0,8 A
Wechselspannung mit variabler/ niedriger Frequenz (geschätzt ca. < 40 Hz) !

Hier gibt es ein fertige Schaltung (inkl. Gehäuse) mit guter Beschreibung:

M-172N Fahrrad-Laderegler USB (von KEMO)

https://www.reichelt.de/fahrrad-laderegler-usb-m-172n-p195616.html

Hier Erfahrung mit dies Schaltung (wenn man danach googelt):

https://www.google.de/search?q=M172N+Fahrrad-Laderegler+USB&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwj9t7qD563tAhVSzqQKHX7ODR4QBSgAegQIAxAC&biw=1024&bih=665

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Fahrraddynamos sind meist für eine bestimmte Standardbelastung gebaut.
Nämlich für 3 Watt Leistung und 6 Volt (Wechsel-)Spannung. Das ergibt dann 3W/6V=0,5Ampère.
Wenn du aber weniger Strom beziehst, kann die Spannung recht viel höher gehen.
Deshalb würde ich die Schaltung von mnlwrnr
nehmen.

Fahrraddynamos liefern Wechselstrom mit einer drehzahlabhängigen Spannung im Bereich von ungefähr 6-7 Volt. Die Stromstärke eines Stromkreises, gemessen in Ampere, ergibt sich aus dem Ohm'schen Gesetz: Stromstärke I = Spannung U durch Widerstand R.