Problem mit dem Fahrrad Dynamo!

7 Antworten

Die Seitenläufer sind einfach mies. Einen habe ich auch noch. Du musst ihn perfekt ausrichten, d. h. die Achse des Dynamos muss genau auf die Achse des Rades zeigen (auf den Millimeter), das Laufrädchen muss genau auf den Rillen des Reifens laufen, die dafür da sind und wenn das alles stimmt, fällt er trotzdem aus, sobald du durch eine Pfütze fährst :-(

Ich nehme die nur noch zur Notbeleuchtung. Räder mit Nabendynamos gibt es noch etwas billiger als adavan schreibt, so ab 35 € ohne Versand, dann aber mit einfachen Felgen.

Die guten und zugelassenen Ansteckleuchten sind schweineteuer. Ein Kompromiss wäre die Eloy von Sigma. Der Polizei reicht ja, dass du überhaupt ein Licht hast. Die ist billig, schön hell und die Batterien halten lange. Der Schließhebel funktioniert gut und gefällt mir besser als die Teile mit Schiene zum Abziehen. (Habe das Vorläufermodell, die Triled.)

Ein Aufrüsten zu Busch&Müller mit Spezialröllchen empfehle ich dir nicht. B&M wissen schon, warum sie die Produktion ihres High-Tech-Seitenläufers eingestellt haben. Die Technik 'Seitenläufer' ist nicht mehr zeitgemäß.

Wie du deine Köpfe ab fährst, ist mir ein Rätsel. Machst du diese Schutzhülle drauf, wird er dicker, dreht langsamer und bringt daher weniger. Taugt alles nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Für sowas gibt es Überzieher, die halten aber auch nur eine gewisse Zeit. Z.B. habe ich ein Speichendynamo nachgerüstet, da wird dann so eine Nase umgelegt und greift in die Speichen, dieser wird auch an der Nabe des Rades befestigt. Klappt gut und rutsch nicht bei Schnee und Nässe.

Vielleicht hast du den Dynamo nicht richtig ausgerichtet? Von B&M gibt es einen Dynamo, den man mit einer Allwetterrolle ausrüsten kann, die funktionniert prächtig.

Ein Nabendynamo ist natürlich ne feine Sache. Dazu brauchst du kein neues Fahrrad, nur den Reifen mit der entsprechenden Nabe. Eine sinnvolle Investition!

adavan  15.02.2013, 00:24

hab grad mal gegoogelt, ein Reifen mit Nabendynamo kostet um die 60-80 €

AArthur
Fragesteller
@adavan

hält diese Allwetterrolle länger als normale ? ich spare auf ein neues Rad da investiere ich keine 60 euro mehr rein aber danke für deine antwort

adavan  15.02.2013, 00:47
@AArthur

Ich hab die seit 2 Jahren. Allerdings kostet der B&M Dynamo (Seitenläufer) auch um die 30 €. Mein nächstes ist der Nabendynamo. Und du hast immer Licht, nichts nutzt sich mehr ab. Egal, welches Wetter, Regen, Schneematsch, das ist die beste Lösung.

Schau beim Montieren, dass der Dynamo wirklich achsengerecht steht. Dass der Andruck passt. Auch ein leichter Achter im Rad führt zu schnellerem Laufradverschleiß. Bei besseren Dynamos kann man die Laufrädchen wechseln.

Vermutlich falsch montiert. Das Ritzel sollte am Gummi des Reifens anliegen und nicht am Metall der Felge. Falls letzteres nicht der Fall war, dann ist der Dynamo vielleicht verkantet, so dass er mehr schleift als dreht.

AArthur
Fragesteller

also das es am reifen laufen soll ist mir bewusst kann ja schlecht auf der felge funktionieren... es dreht sich mit doch nach einer weile verschwindet das kunststoff einfach

Stelle die Lampen auf LEDs um und nimm Akkus oder (wenn du eher selten im Dunkeln fährst) Batterien. Dynamos sind von Gestern, und die Gesetze werden sich bald der neuen Technik anpassen.